Horst Ladwig geht in die Ehrenabteilung über

Stets für die Feuerwehr aktiv

Eddelak (ard) „Als ich vor knapp 40 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Eddelak eingetreten bin, hatten wir einen Opel-Blitz als einziges Fahrzeug. Da waren unsere Sitze seitwärts angebracht und in der Mitte lagen die Schläuche, die damals teilweise noch aus Hanf waren. Auf einem Anhänger transportierten wir die Tragkraftspritze“, erinnert sich der stellvertzretende Eddelaker Wehrführer Horst Ladwig.
Danach hat er die ganze Modernisierung der örtlichen Wehr mitgemacht, und heute ist er stolz auf das schöne Gerätehaus und die beiden Löschfahrzeuge.
Nach 39 jährigem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak wird der Oberbrandmeister durch Erreichung der Altersgrenze in die Ehrenabteilung der Wehr übergehen. Zur Ruhe will er sich allerdings noch nicht setzen und so wird er im technischen Bereich weiter unterstützend mitwirken. Derzeit hat er eine Treppe für das Gerätehaus in Arbeit, da dort ein Dach aufgebracht wird.
Er trat der Wehr am 17. Dezember 1959 als 26-Jähriger bei und war mit Leib und Seele Feuerwehrmann. So machte er das auch zu einem Hauptjob, als er am 1. Dezember 1963 zur neugegründeten Werksfeuerwehr der Condea ging. Hier wurde er von der Werksleitung im Februar 1964 zum stellvertretenden Wehrführer bestellt. Von Ende 1969 bis zum Austritt am 31. Dezember 1973 war er als Hauptbrandmeister Leiter der Condea-Werksfeuerwehr.
In der örtlichen Wehr wurde er 1968 zum Löschmeister, 1980 zum Brandmeister und 1998 zum Oberbrandmeister befördert. Das Amt des stellvertretenden Eddelaker Wehrführers bekleidet er seit Juni 1984. Anfang der 80er Jahre war er vom Kreisfeuerwehrverband einige Jahre als Zugführer des Löschzuges Rettung im Katastrophenschutz eingesetzt. In der Leistugsbewertungskommission des Kreises war er von 1985 bis 1989 aktiv. Für seine Verdienste um die Feuerwehr wurde er Anfang dieses Jahres mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.
Nach seinem Ausscheiden aus der Werksfeuerwehr der Condea war er von 1974 bis zum Ende 1993 als technischer Geschäftsführer der Eddelaker Altpapierverwertung tätig. Als CDU-Mitglied sitzt er seit 20 Jahren in der Eddelaker Gemeindevertretung und engagiert sich für seinen Heimatort. Im Männergesangsverein „Eddelaker Liedertafel“ singt er seit 35 Jahren im ersten Tenor. Den Chor leitete er 18 Jahre als Vorsitzender. Seit einigen Jahren engagiert er sich auch als Busfahrer beim örtlichen Roten Kreuz.
Die Ruhe und den Ausgleich für seine Aktivitäten findet er bei seinen Hühnern und Enten. „Hier werden die Küken noch ausgebrütet, wie die Natur es vorgibt“, freut sich Ladwig. Dann lädt er den Kindergarten zur Besichtigung ein, denn solche Ereignisse werden leider immer seltener.