120 000 Mark Schaden beim Brand eines Einfamilienhauses in Eddelak

„Ich dachte nur noch: Nichts wie raus!“

Eddelak – Feueralarm in Eddelak: In dem Obergeschoss eines Einfamilienhauses in der Liebesallee war in der Nacht zu gestern ein Feuer ausgebrochen.
Der 58-jährige Besitzer des Hauses saß im Erdgeschoss vor dem Fernseher. „Ich schaute mir gerade einen Film über Ceausescu an, als ich oben ein Knacken hörte“, berichtete der Mann gestern Nacht. Doch viel Gedanken hätte er sich zunächst nicht gemacht, weil im Wohnzimmer nichts vorfiel: Kein Stromausfall, Fernseher und Licht funktionierten. „Ich vermutete, oben sei eine Sicherung herausgeflogen.“
Doch dann bemerkte der Mann den Rauch, als er gegen 0.20 Uhr die Treppe hinauf ging. „Ich dachte nur noch: Nichts wie raus hier!“ Der Mann schnappte sich noch schnell sein Handy und seinen Mantel. Draußen alarmierte er die Feuerwehr.
,Etwa 10 Minuten nach der Alarmierung war bereits die Freiwillige Feuerwehr Eddelak vor Ort und begann mit dem Löscheinsatz. Wegen der starken Rauchentwicklung mussten die Feuerwehrleute sich mit Atemschutzgeräten den Zugang verschaffen.
Schon bald hatte die Wehr das Feuer unter Kontrolle. Die Feuerwehrleute konnten aber nicht verhindern, dass die oberen Räumlichkeiten komplett
ausbrannten. Unten kam es zu Wasserschäden. „Bei solchen Bränden nicht vermeidbar“, so die Polizei.
Das Haus ist gegenwärtig nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei Brunsbüttel hat die Ermittlungen aufgenommen. Zur Brandursache kann gegenwärtig noch nichts gesagt werden. Fest steht nur, dass der Brand im oberen Bereich des Hauses ausgebrochen ist. Zur genauen Klärung der Brandursache wird ein Sachverständiger hinzugezogen.
Der Hausbesitzer selbst blieb unverletzt. Der Mann war alleine in dem Haus. Seine 50-jährige Frau und die 15-jährige Tochter verbrachten den Abend bei seiner Schwester, die zur Zeit in ihrer Ferienwohnung in Friedrichskoog ist. Nach Angaben der Polizei ist durch den Brand ein Schaden in Höhe von etwa 120 000 Mark entstanden.