Die Lösch- und Rettungsaufgaben wurden hervorragend gemeistert

Silberschild für die Eddelaker Feuerwehr

Eddelak (ard) „Ihr habt die Übung mit den verschiedenen Aufgaben hervorragend gemeistert. Das Gerätehaus ist in einem ausgezeichneten Zustand und die Gerätschaften alle tipptopp gepflegt. Nachdem ihr 1988 das bronzene Beil‘ und 1991 das silberne Beil‘ geschafft habt, bekommt ihr jetzt das ,Silberschild`. Vielleicht ist das auch eine Motivation für die umliegenden Wehren, sich solch einer Leistungsbewertung zu unterziehen,“ resümierte der Kreisbrandmeister Uwe Eisenschmidt und überreichte dem Eddelaker Wehrführer Peter Bielenberg die entsprechende Leistungsplakette.
Bereits seit dem vergangenen Jahr hat sich die Eddelaker Wehr mit der Leistungsbewertung „Silberschild“ beschäftigt. Nachdem das Gerätehaus aufgestockt wurde, erfolgte innen eine Generalüberholung. Wehrführer Bielenberg dankte seinen Kameraden für den Teamgeist und fügte hinzu: „Wir haben während dieser Zeit alle viel gelernt und sind eine gute Mannschaft geworden.“ Der Kommune dankte er für die stets gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung.
Die Leistungsbewertung nahmen Helmut Pusch (Amtswehrführer Burg/Süderhastedt), sein Stellvertreter Claus Jensen, der Klever
Wehrführer Helmut Thielmann, sein Stellvertreter Werner Oetjens und der Leher Wehrführer Jörg Nagel vor. Nachdem das Gerätehaus, die Fahrzeuge und die Gerätschaften in Augenschein genommen waren, wurden noch die Ausgehuniform und die Einsatzbekleidung begutach
tet. Dann mussten Fragebögen von Mannschaften, Gerätewarten und Führungskräften beantwortet werden.
Zwischenzeitlich hatten sich die Leistungsbewerter eines der drei Übungsprojekte ausgesucht. Dieses bekam Wehrführer Bielenberg in einem geschlossenenBriefumschlag
von Helmut Pusch überreicht. Der Einsatzplan lautete. Durch Schweißarbeiten bei der Spedition Jürgensen steht die Werkstatt innerhalb des Gebäudes in Flammen. Nach Aussage des Eigentümers befinden sich noch zwei Kinder im Gebäude.
Nachdem die Kreisleitstelle den Alarm ausgelöst hatte und alle Kameraden vor Ort waren, gab es noch eine überraschende Fallkonstellation: Wehrführer Bielenberg fällt wegen plötzlicher Erkrankung als Einsatzleiter aus und für ihn muss sein Stellvertreter Eggert Schoof ran. Für ihn zwar völlig überraschend, doch er meisterte seine Aufgabe hervorragend. Die Menschenrettung – Unfallopfer waren Torben Jürgensen und Peter Hass von der Jugendwehr – erfolgte durch Atemschutzträger. Gleichzeitig wurde auch die Löschwasseerversorgung hergestellt. Alles lief zur Zufriedenheit der Leistungsbewerter ab. Zum Abschluss mussten zwei Wehrmänner noch Stiche und Knoten vormachen – alles ohne Probleme.
Mit einem guten Ergebnis bestanden die Eddelaker Wehrmänner die Bewertung zum „Silberschild“, was mit einem gemütlichen Beisammensein mit den Partnern gebührend und ausgiebig gefeiert wurde.