„Werkstatt in Flammen“

Eddelaker Feuerwehr besteht Leistungsprüfung

Eddelak (ard) Die Freiwillige Feuerwehr Eddelak hat mit gutem Ergebnis die Prüfung zum „Silberschild“ bestanden (wir berichteten).
Zur Leistungsbewertung waren Helmut Pusch (Amtswehrführer Burg/Süderhastedt), sein Stellvertreter Claus Jensen, der Klever Wehrführer Helmut Thielmann, sein Stellvertreter Werner Oetjens und der Leher Wehrführer Jörg Nagel nach Eddelak gekommen.
Zunächst ging es um den Gesamteindruck des Gerätehauses, der Fahrzeuge und der Gerätschaften. Dann hieß es für die Eddelaker Kameraden „Antreten zum Formaldienst“. Dabei wurden Ausgehuniform und Einsatzbekleidung begutachtet. Sicherheitsbeauftragter Olaf Drevsen machte noch einmal deutlich, wann der Feuerwehr
mann auf seinen Einsatz verzichten sollte: Wenn er vorher gefeiert und Alkohol getrunken hat oder wenn er aus Arbeitsgründen übermüdet ist. Als nächstes mussten Mannschaften, Gerätewarte und Führungskräfte Fragebogen ausfüllen.
Zwischenzeitlich hatten sich die Leistungsbewerter eines der drei Ubungsobjekte ausgesucht. Die Aufgabe bekam Wehrführer Bielenberg in einem verschlossenen Briefumschlag von Helmut Puch überreicht.
Der Einsatzplan: Durch Schweißarbeiten bei der Spedition Jürgensen steht die Werkstatt innerhalb des Gebäudes in Flammen. Nach, Aussage des Eigentümers bfinden sich noch drei Kinder im Gebäude. Nachdem die Kreisleitstelle den Alarm ausgelöst hat und alle Kameraden vor Ort sind, gibt es noch eine überraschende Fall-Konstellation: Wehrführer Peter Bielenberg fällt wegen plötzlicher Erkrankung als Einsatzleiter aus. Nun muss Stellvertreter Eggert Schoof ran – für ihn völlig überraschend, doch er meisterte seine Aufgabe ausgezeichnet.
Die Menschenrettung -„Unfallopfer“ waren Torben Jürgensen und Peter Hass von der Jugendwehr – erfolgte durch zwei Atemschutzträger. Gleichzeitig wurde auch die Löschwasserversorgung hergestellt.
Alles lief zur Zufriedenheit der Leistungsbewerter ab: Prüfung bestanden. Der Erwerb des „Silberschildes“ wurde mit einem gemütlichen Beisammensein im Feiterwehrgerätehaus gebührend gefeiert.