15 Jahre Jugendfeuerwehr Eddelak St. Michaelisdonn

Im Mai 1995 haben sich das erste Mal Kinder und Jugendlichen aus den Löschbezirken der drei Freiwilligen Feuerwehren Averlak-Blangenmoor, Eddelak und St.Michaelisdonn zu einem Jugendfeuerwehrdienst getroffen. Damals bestand noch das alte Amt, sodass die Jugendfeuerwehr unter dem Namen „Jugendfeuerwehr Amt Eddelak St.Michaelisdonn“ gestartet ist.

Der Tradition zu liebe hat man nach der Ämterfusion einfach das Amt aus dem Namen gestrichen.

Unabhängig vom Namen sind die Ziele natürlich gleich geblieben. Natürlich nimmt die Feuerwehrarbeit einen ganz wesentlichen Stellenwert ein. Aber auch Spaß und Jugendarbeit stehen mindestens eben so hoch im Kurs. Und genau deshalb will sich die Jugendfeuerwehr nach 15 Jahren durch Spaß und Feuerwehr präsentieren.

Dazu findet am Samstag den 24. Juli 2010 der Tag der Jugendfeuerwehr auf dem Eddelaker Sportplatz an der Grundschule statt. Es gibt nicht nur alles Rund um die Feuerwehr zu erfahren. Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und das Technische Hilfswerk (THW) wollen teilnehmen.

Einer der Höhepunkte wird außerdem der Spaßwettkampf sein. Die Jugendfeuerwehr hat dazu die drei aktiven Wehren des Gründungsamtes herausgefordert sich in einem Wettkampf aus Feuerwehrdisziplinen und noch unbekannten Spaßdisziplinen zu messen.

Neben den aktiven Wehren sind aber auch Jugendfeuerwehrn zu dem Wettkampf eingeladen. Bereits seit Samstag zeltet unserer Partnerjugendfeuerwehr aus Melle/ Neuenkirchen neben dem Gerätehaus. Am Freitag kommt dann noch die Jugendfeuerwehr Ascheberg hinzu. Aber auch die Jugendfeuerwehren aus dem neuen Amtsbereich Buchholz/ Kunden und Burg sind eingeladen.

Wir können uns also auf einen spannenden Tag freuen. Eröffnet wird um 11.00 Uhr. Der Wettkampf startet um 13.oo Uhr.