Amtswehrübung

Bei der diesjährigen Amtswehrübung in St. Michaelisdonn ging es auf zwei „Baustellen“ hoch her. Nach dem Treffen an dem Gerätehaus wurden alle Kräfte der Wehren Averlak, Eddelak und St. Michaelisdonn, sowie den ebenfalls an der Übung teilnehmenden Kollegen des DRK, zur Biogasanlage gerufen. Während das LF16 der Eddelaker zusammen mit St. Michaelisdonn und Averlak die Brandbekämpfung und besonders die Menschenrettung unter Atemschutz vorgenommen hat, hieß es für das LF8 aus Eddelak wenige Minuten später „Verkehrsunfall mit eingeklempter Person“.
An andere Stelle gab es damit eine zweite, parallele, Übung. Für die angerückten Kräfte war hier ein Fahrzeug gegen einen Baum gestemmt worden und ein Fahrad und Puppe darunter gelegt. Die eingeklemmte „Person“ konnte schnell mit Schere und Spreitzer befreit werden. Ebenso die hinter dem Lenkrad sitzende Person. Erst später wurde das entfernt im Graben liegende zweite Fahrzeug entdeckt, bevor auch hier die Personen gerettet werden konnten und die Betreuung an das DRK abgegeben wurde.