Amtswehrübung 2005

automatisch erzeugt
Einmal im Jahr findet eine größere Übung rotierend in einer der drei Amtsfeuerwehren Averlak, Eddelak und St.Michaelisdonn statt. Ziel ist es die Zusammenarbeit der drei Wehren und möglichst realen Bedingungen zu üben. Die vom Amtswehrführer, Dieter Kröger, ausgearbeitete Übung ist deswegen vorher niemandem bekannt.

Gegen 19.20 Uhr wurde in Eddelak Alarm ausgelöst. „Einsatz für die Wehren Averlak und Eddelak. Nachbarschaftliche Löschhilfe in St.Michaelisdonn, Werkstatt Heller und Soltau, Menschenleben sind in Gefahr.“, ertönt die Übungsmeldung über den Pieper. Da zur gleichen Zeit auch ein normaler Dienstabend stattfindet können die Kameraden sehr schnell ausrücken.

Der Werkstattteil der Firma steht in Flammen. In dem Gebäude werden noch drei Personen vermisst. Die Aufgabe für die insgesamt 15 Eddelaker Kameraden bestand in der Unterstützung durch Atemschutzgeräteträgern zur Rettung der Personen, sowie der Brandbekämpfung an der Westseite des Gebäudes. Weiter Gefahrenschwerpunkte die durch die anderen Wehren mit abgedeckt werden sollten waren neben der Menschenrettung vor allem die Gastankstelle auf der Vorderseite sowie einige Gasflaschen die die Einsatzkräfte bedrohen könnten.

Bei der Abschlussbesprechung 1 1/2 Stunden später stellte Dieter Kröger der Einsatzleitung, dem Wehrführer St.Michaelisdonn Volker Dettmann, vor den insgesamt knapp 50 teilnehmenden Kameraden, ein gutes Zeugnis aus. Die Wehren hätten gut zusammengearbeitet und auch schnell Ergebnisse erzielen können. Auch Amtsvorsteher Reimer Borchers fühlte sich in guten Händen.