Dachbrand nach Reparaturarbeiten

automatisch erzeugt
Um 18.33 Uhr wurden die Eddelaker Kamerden zu einem Einsatz gerufen. „Brand nach Dacharbeiten“, hieß es in der Einsatzmeldung über den Funkmeldeempfänger.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort wurde festgestellt, dass es sich um ein kleines Stallgebäude handelt, dass durch durch einen Verbindungsgang mit dem Hauptstallgebäude verbunden war. In dem kleinen Gebäude waren durch Reparaturarbeiten Funken in den Dachbereich eingedrungen in dem noch Stroh lagerte. Dies fing darauf hin Feuer und bildete starke Rauchgase, sodass alle Löscharbeiten unter Atemschutz erfolgen mussten. Menschenleben waren nicht in Gefahr.
Zu Beginn wurden die Löscharbeiten von unten vorgenommen, da erste Funken durch die Decke schlugen. Anschließend wurde die Brandbekämpfung über den Dachboden vorgenommen, bevor eine Öffnung in das Dach geschlagen werden konnte und die Brandbekämpfung ebenfalls von Außen vorgenommen werden konnte.
Wegen der starken Rauchentwicklung für die unmittelbare Arbeit Atemschutzträger notwendig. Aus diesem Grund wurde nach den ersten Löscharbeiten die FF Averlak zur Unterstützung gerufen um Reservetrupps vor Ort zu haben. Zwei Stunden nach der Alamierung waren die knapp 30 Kameraden wieder zurück am Gerätehaus.