Feuerwehrausflug 2008

Alle zwei Jahre organisiert der Festausschuss der Wehr einen Ausflug für die Kameraden, deren Angehörige und Freunde der Feuerwehr.

Während sich in den vergangenen Jahren der Ausflug meist über drei Tage erstreckte wurde in diesem Jahr ein reiner Wochenendausflug geplant der Bremen zum Ziel hatte.

So trafen sich die Reisefreudigen am Samstag morgen gegen 06.00 Uhr um den gemieteten Bus nach Bremen zu nehmen. Nach einem gemeinsamen Frühstück unterwegs, trafen wir um 11 Uhr auf dem Bremer Flughafengelände ein. Auf Deutschland ältestem Flughafen wurden wir u.A. durch die Bremenhalle geführt. Die Luft- und Raumfahrtgalerie stellt nicht nur das Flugzeug Bremen aus, mit dem der erste Transatlantikflug von Ost nach West gelang, sondern auch das SpaceLab (siehe Foto). Das in Bremen gebaute Weltraumlabor war bereits auf vielen Weltraumflügen im All. Weiter ging es mit einer Besichtigung bei EADS. Besuchern ist es hier möglich Weltraummodule zu begehen die in gleicher Form auch auf der Internationalen Raumstation ISS verwendet werden, hier aber zu testzwecken aufgebaut sind.

Am Nachmittag wurde im Hotel eingecheckt bevor man sich am Abend zu einem gemeinsamen Essen wieder traf. Der Rest des Nachmittags und der Abend blieb zur freien Gestaltung und führte zur gründlichen Erkundung der Bremer Innenstadt.
Wer immer noch wissensdurstig war konnte am Sonntag eine Führung durch die Bremer Altstadt machen bevor es gegen 13.30 Uhr wieder in Richtung Heimat ging, unterbrochen von einem Zwischenstopp bei Kaffee und Kuchen.