Gefahrgutunfall; Auslaufende Chemikalien

Um 08:51 wurde der LZG Dithmarschen zu einem Gefahrgutunfall auf dem Schulhof der Hauptschule Meldorf gerufen. Dort wurde in der Nacht von unbekannten ein 200 Liter Fass mit dem Stoff Polytan 2300 (dort drin enthalten ist >25 % Diphenylmethandiisocyanat) angestochen. Es sind ca. 5 Liter ausgelaufen. Die Aufgabe des LZG Dithmarschen war es, mit Unterstützung der CSA-Träger der Feuerwehr Meldorf das Fass in ein Überfass zu bergen und das ausgelaufene Produkt mit Chemikalienbinder aufzunehmen. Dieses konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Desweiteren wurde für die Trupps eine Dekonstelle eingerichtet, die durch zwei Kräfte in Ölwehrkleidung unter PA besetzt wurde. Der Brandschutz wurde durch die Feuerwehr mit einem C-Strahlrohr und Pulver sichergestellt.

Die vier anwesenden Eddelaker Kameraden rückten gegen 11:45 Uhr wieder ein.