Gegen den Trend

Um 19.30 Uhr begrüßte Wehrführer Eggert Schoof elf der 13 Kameraden der Ehrenabteilung, einige Gäste wie Bürgermeister Reimer Borchers und Amtwehrführer Dieter Kröger, sowie 41 der 55 aktiven Feuerwehrkameraden, die die Versammlung damit beschlussfähig machten.

In seinem Jahresbereicht erwähnte Schoof die vergleichsweise gute Situation in der sich die Eddelaker Wehr befindet. Über 40% der aktiven Mitglieder sind unter 35 Jahre alt, was zu einem Altersdurchschnitt von 37,5 Jahren führt. Im Vergleich zum Vorjahr hat somit eine Verjüngung der Wehr stattgefunden.

Ganz gegen den Trend der ansonsten in der Feuerwehr herrscht konnte die Eddelaker Wehr außerdem 4 neue Kameraden im vergangenem Jahr gewinnen. Petrick Pfeiffer; Christian, Michael und Stefan Stritzke wurden von den Kameraden einstimmig aufgenommen, nachdem diese nicht aus der Jugendfeuerwehr gekommen waren.

Ebenfalls gegen den Trend ist die Zahl der Atemschutzgeräteträger in Eddelak. Mit 33 AT-Träger in der Wehr sind über 60% der aktiven Kameraden für den Einsatz unter Atemschutz geeignet.

Aber auch sonst gab es keinen Grund zur Sorge. Von derzeit 110 passiven Mitgliedern unterstützt wurden im vergangenen Jahr bei glücklicherweise rückläufigen Einsatzzahlen 33 normale Übungsdienste veranstaltet, sowie knapp 40 Sonderdienste, wie z.B. spezielle Atemschutzausbildung oder den Diensten in den Löschzügen. Ferner besuchten Kameraden die unterschiedlichsten Lehrgänge um sich im Feuerwehrwesen weiterzubilden.

Auch die Jugendfeuerwehr hat ein ereignisreiches Jahr hinter sich gebracht, von der Jugendwart Christian Carstens und der eddelaker Jugendgruppenführer Tjark Rohwedder berichteten. Die 29 Jugendlichen (davon 5 Mädchen und insgesamt 12 eddelaker Jugendlichen) veranstalteten 29 Dienste, eine Segeltour sowie 38 Jugendfeuerwehr-Fit und weiteren Veranstaltungen.

Geehrt wurden:

Für 10 Jahre Feuerwehrdienst: Peter Hass.

Für 20 Jahre Feuerwehrdienst: Thorsten Mohr.

Für 30 Jahre Feuerwehrdienst: Olaf Drevsen

Nach 44 Jahren aktiven Dienst gingen Heinz Migge und Gerd Schoof in die Ehrenabteilung über.

Befördert wurden:

Zum Oberfeuerwehrmann: Sven Bielenberg, Peter Hass, Karsten Martens, Karsten Reimers.

Zum Löschmeister:
Volker Dreeßen und Michael Friedrichs.

Ausgezeichnet mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber: Ralf Schweitzer.

Befördert zum Oberbrandmeister:
Hauke Oeser.

sowie die Firma Ralf Schweitzer ausgezeichnet mit dem Förderschild Partner der Feuerwehr.