„Hier stimmt es“

automatisch erzeugt

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak

„Hier stimmt es“ – so fasste Amtswehrführer Dieter Kröger die Stimmung gut zusammen, als sich die Eddelaker Feuerwehrkameraden am Freitag zur Jahreshauptversammlung in Suhrs Hotel trafen.

Deutlich wurde dies auch in den Worten von Hauke Oeser an den Wehrführer Eggert Schoof, der für seine 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ausgezeichnet wurde, „Wir haben eine großartige Kameradschaft, das auch danke dir. Denn du sagst selbst von dir, dass du ein Vorbild für die Kameraden sein willst und bist es auch. Du bist bei allen Diensten dabei und bist dir für keine Arbeit zu schade.“

Mit 5 neuen Kameraden zählt die Eddelaker Truppe nun 64 aktive Feuerwehrmänner und Frauen. Damit ist Eddelak die stärkste Feuerwehr im Amtsbereich und mit 36,6 Jahren Durchschnittsalter auch eine sehr junge. Gleichzeitig ist die Mitgliederentwicklung gegenläufig zum Rest des Amtes. Dort sanken die Mitgliedzahlen durchschnittlich um 10 Prozent.
Im letzten Jahr kam es glücklicherweise zu wenigen Einsätze zu den ausgerückt werden musste. Darunter nur drei Brände, keiner davon aber in Eddelak oder Dingen. Den Großteil der Einsatzarbeit bildeten technische Hilfeleistungen, zu denen im vergangenen Jahr 22 mal ausgerückt wurde. Trotz weniger Einsätze war die Zahl der geleisteten Stunden sehr hoch. Auf über 30 Dienstabenden wurde viel Ausbildung betrieben. Dies beinhaltet auch viele Sonderdienstabende zum Thema Technische Hilfeleistung oder Atemschutz, die sich auch besonders an die große Zahl der Atemschutzgeräteträger in der Wehr richtet.

Auch außerhalb des normalen Wehrdienstes wurde viel Zeit investiert. So zum Beispiel bei den Lösch- und Gefahrgutzügen des Kreises oder auch bei zahlreichen Aus- und Weiterbildungslehrgängen auf Amts-, Kreis- und Landesebene.
Auch die Jugendarbeit nahm wieder einen hohen Stellenwert ein. So berichtete Jugendgruppenführer Jan Lorenz über die zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr und bedankte sich nochmals für die Unterstützung für die Feier zum 15 jährigen Bestehen der Jugendwehr. Hier hatten die Eddelaker Kameraden auch das Spaßtunier für sich entscheiden können. Da elf der derzeit 23 Jugendlichen aus Eddelak oder Dingen stammen gibt es zudem keine Nachwuchssorgen.

Bei den anschließenden Wahlen gab es keine personellen Veränderungen. So wurde sowohl Matthias Jebens in seinem Amt als Gruppenführer des LF16 als auch Bernd Ladwig in seiner Funktion als Gerätewarte nur mit Ja-Stimmen und jeweils einer Enthaltung bestätigt. Neue Kassenprüferin ist Madlen Schoof.
Für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit wurden Sven Hanke, Jens Meier und Christian Holze ausgezeichnet. 20 Jahre schafften Sönke Flindt und Michael Friederichs. Bereits für 40 Jahre wurde Claus Junge ausgezeichnet, einem der ersten Atemschutzgeräteträger in der Wehr, erinnert sich Eggert Schoof.

Mit Michael Schwittay wurde zum ersten Mal ein Kamerad zum Hauptfeuerwehrmann mit drei Sternen befördert. Dieser Dienstgrad existiert erst seit wenigen Jahren. Er wurde damit um seine lange und stets hohe Einsatzbereitschaft und zahlreichen Aktivitäten im Rahmen der Wehr ausgezeichnet.