Hoch hinaus

Nicht jede Freiwillige Wehr verfügt über eine eigene Drehleiter. In einigen Fällen kann dieses Gerät jedoch sehr gut eingesetzt werden. Daher ist es wichtig mit Nachbarwehren zu üben, die über eine Drehleiter verfügen.

In diesem Fall übten wir mit der Drehleiter der FF Brunsbüttel das Retten von einer bewusstosen Person aus einem Güllebehälter. Stark CO2 haltige Luft sowie giftige Dämpfe können bei Reinigungsarbeiten in solchen Behältern können zu Schäden führen.
Für diesen Dienst stand uns ein frisch gereinigter Behälter nach Reperaturarbeiten zur Verfügung. Während ein Trupp unter Atemschutz in den Behätlter vorgerückt war, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und konnte eine Person über eine fixierte Trage an der Unterseite des Korbes aus dem Behälter hinaus befördern.