Ins Wasser gefallen

Vor etwas mehr als 10 Jahren, am 12. Mai 1995, traf sich die Jugendfeuerwehr Amt Eddelak – St.Michaelisdonn zu ihrem ersten Dienst.
An diesem Samstag sollte eigentlich das 10 jährige bestehen der Jugendwehr, mit einem Tag der offenen Tür in St. Michaelisdonn, gefeiert werden. Neben einem Luftballonweitflug, jeder Menge Information, Wasserspielen und einem Fahrsimulator, sollte auch der Wettkampf zwischen Jugendwehr und aktiver Wehr erneut ausgetragen werden. Bereits vor fünf Jahren hatten die Jugendlichen die aktiven Wehren Averlak, Eddelak und St. Michaelisdonn herausgefordert, einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 4 zu absolvieren.

Doch leider konnte an diesem Tag nicht so richtig fröhlich gefeiert werden.

Neben dem Regen, der gegen 11.00 Uhr einsetzte, wurde die Wehr nur wenig später zu einem Einsatz gerufen. Zuerst wurde über die Funkmeldeempfänger über ein LKW-Unfall berichtet. Kurz darauf stellte sich allerdings heraus, dass es sich um das St. Michler LF8 handelte. Das Fahrzeug, dass an diesem Tag für Kinder Fahrten mit einem Feuerwehrauto durchführte hatte einen Unfall. Als der Fahrer auf einer kleinen Straße Fußgängern Platz machen wollte, kam er auf den nassen und engen Grünstreifen. Das schwere Fahrzeug rutschte daraufhin in den Graben ab.

Die mitgefahrenen Kinder und der Fahrer kamen mit dem Schrecken und ein paar leichten Prellungen davon. Da der Tag nun in doppelter Hinsicht ins Wasser gefallen war, wurde die Veranstaltung abgebrochen.