automatisch erzeugt

Zum 126. mal, denn dieses Jahr feiert die Wehr bekanntlich ihr 125 jähriges Bestehen, trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Neben den Gästen, wie Reimer Borchers als Eddelaker Bürgermeister, Renate Peters für die Gemeinde Dingen, dem im letzten Jahr neu gewählten Kreisbrandmeister Hans Hermann Peters, Amtswehrführer Dieter Kröger sowie Volker Dettmann als Jugendwart, freute sich Wehrführer Eggert Schoof besonders die mit 12 Mitgliedern vollständig vertretene Ehrenabteilung begrüßen zu dürfen.

Vor der, mit 40 aktiven Kameraden beschlussfähigen, Versammlung hielten Wehrführung, der Sicherheitsbeauftragte sowie Kassenwartung und die Jugendwarte ihre Berichte. So rückten die Kameraden, mit einem Altersdurchschnitt von 37,8 Jahren, im vergangenen Jahr zu insgesamt 19 Einsätzen aus, was einem Rückgang im Vergleich zu 2004 um 50% entspricht. Davon waren 7 Brandeinsätze und 12 technische Hilfeleistungen.

Neben den zahlreichen Stunden die in der eigenen Wehr an Ausbildung und Arbeit geleistet wurde, darunter u.a. 24 Arbeitsdienste für den Ausbau des Dachbodens, nahmen die Kameraden an weiteren 24 Diensten im Bereich des Katastrophenschutzes teil und bildeten sich in sieben verschiedenen Lehrgängen überörtlich fort.

Durchweg positiv auch der Bericht des Sicherheitsbeauftragten Jürgen Petermann, er habe „nichts zu beanstanden“, es seien keine Unfälle passiert.

Auch die Jugend steht der aktiven Wehr in nichts nach. Mit einer Dienstbeteiligung nahe der 80% sind die Jugendlichen immer aktiv dabei. Auch hier wurde eine vielzahl von Stunden in die Ausbildung ,auf Amts- und Kreisebene , sowie für die allg. Jugendarbeit geleistet. Was im letzten Jahr das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager sowie die eigene Kanutour gewesen waren, soll in diesem Jahr ein Zeltlager an der Ostsee werden, gemeinsam mit der Partnerjugendfeuerwehr aus Melle/ Neuenkirchen.

Bevor es unter Punkt 5 der Tagesordung zu den Wahlen gehen sollte, musste sich Olaf Josten der Versammlung stellen. Seite einem Jahr leistete er seinen Dienst als Anwärter und besuchte zahlreiche Lehrgänge. Nun wurde er von der Versammlung einstimmig aufgenommen. Im nächsten Jahr werden sich an dieser Stelle die neuen Mitglieder Sven Bielenberg, Karsten Reimers und Mirco Schütt behaupten müssen, die vor kurzem in die Wehr eingetreten sind.

Punkt 5 der Tagesordnung: Wahlen. Zur Wahl standen in diesem Jahr Jens Feichtenschlager, als Gruppenführer Atemschutz, der nach Ablauf seiner Dienstzeit an diesem Abend einstimmig in seinem Amt bestätig wurde. Außerdem der Posten des stellv. Gruppenführers Atemschutz, der nach der Wahl von Matthias Jebens zum Gruppenführer des LF16, frei geworden war. An diese Stelle trat, ebenfalls einstimmig gewählt, Christian Carstens.

Es folgten Ehrungen und Beförderungen. Stellv. für alle Beförderten und Geehrten, an dieser Stelle auch nochmal herzliche Glückwünsche, vielen Dank für die geleistete Arbeit und die geopferte Zeit im Rahmen des Feuerwehrwesens, seien hier Gerd Schoof, Peter Bielenberg und Heinz Migge genannt, die vom Kreisbrandmeister für ihren Einsatz mit dem Feuerwehrehrenkreuz ausgezeichnet wurden.
Als abschließende Worte sei Reimer Borchers aus den Reihen der Gäste zitiert: „Ich bin stolz, als Eddelaker Bürgermeister, auf unsere Feuerwehr.“