automatisch erzeugt

Pünktlich um 19.30 Uhr eröffnet Wehrführer Eggert Schoof die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak.

Zu den 38 anwesenden Stimmberechtigten, von insgesamt 54 Kameraden, gesellen sich an diesem Abend die meisten der 13 Ehrenmitglieder, Amtswehrführer Dieter Kröger, Klaus-Peter Groth vom Kreisvorstand, Bürgermeister Reimer Borchers sowie Vertreter der Gemeinde Dingen und der Polizei.

In seinem Jahresbericht hob Eggert Schoof neben einer Übersicht über die 42 Einsätze des Jahres, darunter 7 Feuer und 35 Technische Hilfeleistungen, besonders die 125 Jahrfeier hervor. Das Fest sei sehr gut verlaufen und gut besucht gewesen. Rechtzeitig zum Jubiläum sei auch der Ausbau das neuen Dachbodens abgeschlossen worden. Dafür sei auch an dieser Stelle allen Beteiligen nochmals herzlich gedankt.

Kassenführung und der Sicherheitsbeauftragte hielten ihre Berichte kurz. Die Kassenbilanz ist positiv und Unfälle gab es wie in 2005 keine.
Für die Jugendfeuerwehr Berichteten Jugendfeuerwehr-Gruppenführer Niklas Mundt, mit einem Bericht der Aktivitäten 2006, und der Eddelaker Jugendwart Christian Carstens mit einem Dank an die Kameraden die die Räume für die Jugendfeuerwehr ausgebaut haben, aber auch einer Bitte um mehr Beteiligung an der Jugendarbeit. Es stünden zwar eine paar Betreuer zur Verfügung, jedoch dürfte nicht jeder von diesen auch die Fahrzeuge bewegen.

Als Notfallseelsorger, Kamerad und Pastor bekräftigte Rainer Petrowski in seinem Bericht die Wichtigkeit der Seelsorge. Nicht nur am Einsatzort sondern auch verstärkt in der Nachbearbeitung eines Einsatzes stünden hier Kreisweit gut ausgebildete Fachkräfte bereit die jederzeit angefordert werden könnten.

Für stabile Mitgliederzahlen sorgten die 4 Neuzugänge im vergangenen Jahr. So begrüßte Eggert Schoof Axel Theißen und Nils Junge, die neu eingetreten waren, sowie Evita Latta, die von der FF Heide gewechselt war und Markus Jebens der ausd der Jugendfeuerwehr übernommen wurde. Gleichzeitig trennte sich die Wehr aber auch von drei Kameraden, die nicht mehr an den nötigen Übungsdiensten teilnahmen, was Dieter Kröger später auch als ‚Ehrlichkeit sich selbst gegenüber‘ kommentierte.

Zur Wahl standen in diesem Jahr der Posten des Schriftführers und der des Kassenwartes. Bei beiden Posten sprachen sich alle Kameraden für eine Wiederwahl der Amtsinhaber Sönke Flindt und Ralf Schweitzer aus, die auch jeweils als einzigen Vorschläge für die Posten eingegangen waren. Neuer Kassenprüfer wurde Jens Meier.

Inzwischen 10 Jahre in der Wehr sind Torben Jürgensen und Heiner Schladetsch. Für 20 Jahre Wehrzugehörigkeit wurden Hauke Hansen, Sönke Hansen und Hauke Oeser ausgezeichnet. Bereits 30 Jahre dabei, und damit genug für einen Teller als Geschenk, ist Hans- Walter Schoof. Auf stolze 40 Jahre bring es Reimer Wohlenberg.

Als letzter Kamerad aus Dingen wechselte Olaf Drevsen in die Ehrenabteilung. Schoof: „Als letzten Dingener lasse ich dich nur sehr ungern gehen.“ (Liebe Dingener Leser: Mitglied werden).
Ebensfalls in die Ehrenabteilung gewechselt ist Emil-Hermann Siemen. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurde ihm von Dieter Kröger das Feuerwehrehrenkreuz in Gold verliehen.
Gegen 22.00 Uhr wurde die Versammlung geschlossen.