Jahreshauptversammlung 2010

Um Punkt 19.30 Uhr eröffnete Wehrführer Eggert Schoof die diesjährige Jahreshauptversammlung der Eddelaker Kameraden.

Neben dem Eddelaker Bürgermeister, sowie Vertretern der Gemeinde Dingen und des Amtes Burg- St.Michaelisdonn, begrüßte Schoof auch die Vertreter aus den Reihen der Feuerwehr für den Kreisfeuerwehrverband, der Amtwehr sowie des Löschzugs Gefahrgut und des 1. Löschzugs Marne.

Insgesamt waren 47 der derzeit 59 aktiven Feuerwehrkameraden anwesend. Hinzu kamen noch 10 der insgesamt 15 Ehrenmitglieder der Wehr.

Eggert Schoof fuhr mit dem Bericht der Wehrführung fort. Auch im vergangenen Jahr hatte die durchschnittlich 37,3 Jahre alten Blauröcke wieder einiges bewegt. Auf über 30 Dienstabenden, zu denen auch 10 spezielle Ausbildungsdienste im Bereich des Atemschutzes gehören, wurde regelmäßig für den Ernstfall geübt. Ferner betätigten sich viele Kameraden innerhalb der Züge oder aber auch der Jugendfeuerwehr auf mehr als 50 weiteren Veranstaltungen. Hinzu kommen die Lehrgänge die auf Amt, Kreis und Landesebene besucht wurden. Hier konnte die Wehr 36 Lehrgangsabsolventen bei 16 verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen verbuchen.

Alles für den Ernstfall. Denn im Jahr 2009 gab es 31 Alarmierungen – 4 mal in Dingen, 12 mal in Eddelak sowie 15 überörtlichen Alarmierungen bei denen die Wehrführung im Durchschnitt auf 22,5 aktive Einsatzkräfte zurückgreifen konnte.

Der Sicherheitsbeauftragte Jürgen Petermann war glücklich, nichts berichten zu können keine Unfälle passiert waren. Er wies aber noch mal eindringlich darauf hin, dass Sicherheit keine Sache des Einzelnen ist, sondern Jeder für Jeden mitverantwortlich zu sein hat. Der Leiter des Atemschutzes, Christian Carstens, konnte auch in diesem Jahr die positive Tendenz im Atemschutzbereich aufrecht erhalten. Mit 30 tauglichen Atemschutzgeräteträgern habe man eine schlagkräftige Truppe, die auch mit einer guten Beteiligung an den angebotenen Sonderdiensten teilnehmen.

Auch die Jugendfeuerwehr sollte nicht zu kurz kommen. So berichtete der stellv. Jugendgruppenleiter Benjamin Staps von den geleisteten Diensten und zahlreichen Aktivitäten der 29 Jugendfeuerwehrkameraden, von denen 12 aus Eddelak stammen. Gleichzeitig forderte er die aktive Wehr zur Jugendfeuerwehr Olympiade im Rahmen des 15 jährigen Jubiläums in diesem Jahr heraus. Wehrführer Eggert Schoof nahm die Herausforderung ohne Zögern an.

Gegen den allg. Trend sinkender Mitgliederzahlen konnten wir 5 neue Kameraden begrüßen. Aus der Jugendwehr wurden Madlen Schoof und Tjark Rohwedder in die aktive Wehr übernommen. Ganz neu dabei sind seit kurzem Marc Ehrlich, Klaus Herder, sowie Timo Weiß.

Bei den bereits seit einem Jahr aktiv am Dienstgeschehen beteiligten Töns Junge und Sönke Mewes stimmte die Mitgliederversammlung in beiden Fällen für ein Aufnahme und der Beendigung der Anwärterzeit.

In diesem Jahr Stand die Wehrführung, sowie die Gruppenführung des LF8 zur Wahl. In beiden Fällen wurde Führer und Stellvertreter in ihrem Amt bestätigt. So wird für die nächsten 6 Jahre Eggert Schoof als Wehrführer und Hauke Oeser als stellv. Wehrführer die Geschicke der Wehr lenken. Auch das Duo für das LF8 und des künftigen LF10 wurde im Amt bestätigt. Auch hier sprachen die Kameraden Hans Walter Schoof als Gruppenführer und Thorsten Mohr als stellv. Gruppenführer ihr Vertrauen aus.

Für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden die Kameraden Evita Latta und Kartens Martens ausgezeichnet. 20 Jahre sind es inzwischen für Thies Bockelmann und Stefan Mohr. Horst Ladwig wurde von Wehrführer Schoof für sein 50 Jahre Dienst für die Freiwillige Feuerwehr Eddelak ausgezeichnet. 10 Jahre ist er bereits in der Eherenabteilung. Für 40 Jahre aktiven Dienst bedankte sich Wehrführung bei Gerhard Schoof mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold.

Außerdem wurden befördert: Nils Junge zum Oberfeuerwehrmann. Olaf Josten und Christian Wolff zum Hauptfeuerwehrmann, Jürgen Petermann zum Löschmeister, sowie Christian Carstens zum Oberlöschmeister.

Ein besonderes Thema über den ganzen Abend hinweg bildete natürlich das neue Feuerwehrfahrzeug, das nach langem Warten und Ringen nun endlich bereits am 02. März abgeholt werden kann. Zu diesem Zweck sollen eine Reihe von Sonderdiensten den richtigen Umgang für Fahrer und Mannschaft trainieren. 2010 wird also wieder ein spannendes Jahr die Eddelaker Feuerwehrkameraden.

Mehr zu unserem neuen LF 10/6 findet Ihr hier.