Jahreshauptversammlung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eddelak konnte Wehrführer Eggert Schoof 38 der 50 aktiven Mitglieder begrüßen. Besonders hervorgehoben hatte er jedoch die fast vollständig vertretene Ehrenabteilung.

2007 wurden die Eddelaker Kameraden 31 mal alamiert. Die Einsätze gliederten sich in 3 Brände sowie 28 technische Hilfeleistungen, wobei diese von Heumessungen über Tierrettungen bis hin zu verschiedenen Ölspuren, die sich teilweise über mehrere Kilometer erstreckten, unterschiedlichste Ausprägungen annahmen.

Zu den 26 regulären Dienstabenden 2007 kamen 4 Funkübungen, ein Dienstabend mit der FF Kuden, Arbeitsdienste zum Ausbau der Atemschutzwerkstatt sowie Übungsabende auf den Brandübungsplätzen von Bayer und Sasol hinzu. Darüber hinaus leisteten Kameraden noch weitere Dienste in den verschiedenen Löschzügen.

Auch die überörtliche Ausbildung wurde gut angenommen. Die Kameraden besuchten die unterschiedlichsten Lehrgänge um sich u.A. in den Bereichen Technische Hilfeleistung, Atemschutz, Jugendfeuerwehr, Gruppen- oder Zugführertätigkeiten weiterzubilden.

Mit Axel Theißen, Nils Junge und Christian Holze konnten auch neue Kameraden hinzugewonnen werden. Während Christian Holze aus der Jugendfeuerwehr übergetreten war, mussten die Mitglieder über die übrigen abstimmen, um diese nach einen Jahr Probezeit nun endgültig aufzunehmen, was natürlich auch einstimmig geschah.

Durch die Zusammenlegung der Ämter Burg und St. Michaelisdonn gibt es auch Änerungen für die Feuerwehr. Während im früherern Amt ein gemeinsamer Finanztopf für die Feuerwehrbelange geführt wurde ist nun jede Gemeinde für seine eigene Wehr zuständig. Die Jugendfeuerwehr des Amtes behält zwar ihren Namen „Amt Jugendfeuerwehr Eddelak St.Michaelisdonn“ steht nun aber nicht zwangsläufig mehr unter der Führung durch den Amtswehrführer, sondern unter der Führung des dienstältesten Gemeindewehrführers wenn der Amtswehrführer des neuen Amtes nicht aus einer der drei Gemeinden kommt. Damit wird auch die Position des Gemeindejugendwartes in die Satzung der Wehren aufgenommen. Als erster gewählter und nicht wie zuvor ernannter Jugendwart wurde Christian Carstens in seinem Amt bestätigt.
Bei den weiteren Wahlen zum stlv. Gruppenführer des LF16 wurde Nils Finnern ebenfalls in seinem Amt bestätigt, sowie Volker Dreeßen als neuer Kassenprüfer gewählt.

Hans Walter Schoof übergab sein Amt als Beauftragter für den Atemschutz an Christian Carstens ab. Eggert Schoof würdigte die Arbeit die Hans Walter Schoof in den letzten 12 Jahren in diesem Bereich getan hatte, da die Wehr heute mit über 30 Atemschutzgeräteträgern sehr gut aufgestellt sei.
Bevor die Gäste das Wort ergriffen wurden Olaf Josten und Mirco Schütt zum Oberfeuerwehrmann befördert und Matthias Jebens zum Oberlöschmeister. Weiterhin wurden Volker Dreeßen und Henning Schatt für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber ausgezeichnet, Reimer Wohlenberg für eine 40 jährige Zugehörigkeit sogar mit dem Brandschutzehrenzeichen in Gold.