LZ-G: Verdacht auf Chlorgas

„In den späten Abendstunden des 13.07.2005 kam es im technischen Bereich des Burger Waldschwimmbades zu einer Freisetzung von Chlorgas innerhalb eines ca. 30 m³ großen Raumes.

Nach Absprache mit dem Einsatzleiter der FF Burg wurde ein Trupp des LZG unter CSA in das Gebäude vorgeschickt, um die 6 Chlorgasflaschen (á 65 Kg) zu schließen und den Technikraum zu belüften.
Der CSA-Trupp hat den Raum problemlos betreten können und die Chlorgasflaschen unverzüglich verschlossen. Der Technikraum wurde von dem Trupp belüftet und mit Sprühstrahl aus einem C-Strahlrohr dekontaminiert. Der vorgehende Trupp konnte keine Chlorgasdämpfe im dem Raum wahrnehmen und es ist auch zu keiner weiteren Chlorgasfreisetzung während des Einsatzes gekommen, wobei jedoch 3 Chlorgasflaschen in dem Raum bereits komplett entleert waren.
Parallel durchgeführte Umgebungsmessungen auf Chlorgas mit einem CMS-Analyzer verliefen ergebnislos (0 ppm).
Das Gebäude wurde während des Einsatzes durch ein Hydroschild der FF Burg abgeriegelt.
Nach erfolgter Dekontamination des CSA-Trupps, sowie erfolgter Reinigung des eingesetzten Materials, war der Einsatz für den LZG beendet.“
[Einsatzbericht LZ-G]