LZ-G zur Schadstoffmessung

Gegen 03:50 Uhr heute Nacht wurden die Einsatkräfte des LZ-G und damit auch die Eddelaker Kameraden zum Einsatz gerufen.

Die Lagerhallen des in Friedrichskoog ansässigen Unternehmens Maren Beckmann GmbH, Kohlanbau und Versand, hatten in der Nacht angefangen zu brennen. Auf Grund von starker Rauchentwicklung und der brennenden Materialien, u.a. große Mengen an Plastikkisten als auch Styroporverkleidungen der Kühlräume von 2 großen Hallen, sollten Messungen der Schadstoffbelastung durchgeführt werden.
Zu dem Eddelaker GWAS mit vier Kameraden rücken zudem noch LZ-G-Fahrzeuge aus Hochdonn (GWAS), Büsum (Messwagen), Probensammelfahrzeug Heide, und ELW St.Michelisdonn aus.
Die im Umfeld durchgeführten Messungen, u.a. auf Blausäure, Chlorwasserstoff, Dioxine und nitrose Gase, führten zu dem Ergebnis, dass die Grenzwerte überschritten wurden und so eine Warnung an die Bevölkerung ausgegeben werden musste, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Bis ca. 8.15 Uhr wurden fortlaufend Messungen durchgeführt. Danach wurde das Eddelaker Fahrzeug weiter für den Einsatz „Vogelgrippe“ eingesetzt. Zur gleichen Zeit wurden zur Verstärkung Einsatzkräfte aus dem Kreis Steinburg nachalamiert.