Projektwoche: Feuerwehr

Projektwoche der Grundschulen Buchholz und Eddelak:

In der vergangenen Woche veranstalteten die Grundschulen der Gemeinden Buchholz und Eddelak eine gemeinsame Projektwoche. Projektleiter und Brandschutzerzieher des Kreises, Kai Ehlers von der Freiwilligen Feuerwehr Kuden, hat in diesem Rahmen das Projekt „Feuerwehr“ angeboten.
Insgesamt elf Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren schlüpften für eine Woche in die Rolle von Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen und lernten in dieser Zeit von „großen“ Feuerwehrkameraden aus Buchholz, Kuden und Eddelak, was ein Feuerwehrmann so macht.

Wir zeigten den Kindern an drei Tagen die Fahrzeuge der Feuerwehr, die Kreisfeuerwehrzentrale St. Michaelisdonn mit einem Lauf durch die Atemschutzübungsstrecke und übten außerdem mit ihnen wie man ein Feuer löscht, indem sie einen kleinen Löschangriff
einstudierten.

Den Höhepunkt bildete die Vorführung des Löschangriffes den die Kleinen am Freitag zum Abschluss der Projektwoche auf dem
Sportplatz der Grundschule Eddelak vorführten. Dieses meisterten sie mit Bravur und die Kinder der Grundschulen erfrischten sich am
Ende der Vorführung, als sie den Sportplatz in Richtung der Strahlrohre stürmten.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit der einzelnen Wehren und besonders den Kindern für ihre tolle Mitarbeit, und freuen
uns schon darauf, wenn es vielleicht in vier Jahren wieder heißt: „Willkommen beim Projekt „Feuerwehr“.