Räumung

Um 18.47 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel gerufen.
Spätestens an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass es sich dabei um eine Großübung der Brunsbüttler in Verbindung mit Dithmarscher und Steinburger Jugendfeuerwehren (Brunsbüttel, Marne, Wesselburen, Hennstedt, Nordhastedt, Pahlen-Schalkholz, Buchholz-Kuden, Eddelak-St. Michaelisdonn, Tellingstedt, Hemmingstedt-Lieth, Weddingstedt, Wacken, Vaale-Nutteln, Brokdorf und St. Magarethen ) handelte.
Während einer Filmvorstellung (die sich die Jugendlichen auch tatsächlich ansehen durften) sei ein Feuer ausgebrochen. Für die Brunsbüttler Wehr galt es nun das Elbeforum zu räumen. Die knapp 200 Kinder und Jugendliche mussten aus dem, ansonsten 700 Personen fassenden, Gebäude geleitet werden, es musste nach evtl. vermissten Personen gesucht und die Löscharbeiten aufgenommen werden. Um besonders die unter Atemschutz suchenden Kameraden zu unterstützen wurden wir nach ca. 25 min nachalamiert. Nach 1 1/2 Stunden war der „Einsatz“ beendet.