„Reizender“ Übungsdienst

Auf dem letzten Übungsdienst erwartete die Kameraden eine etwas andere Lage:

Übungslage:

Gegen 19:35 wird der IRLS Elmshorn gemeldet, dass es in Eddelak auf dem Landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Schatt aus bisher unbekannter Ursache zu einem Austritt von Betriebsmitteln gekommen ist. Über das Ausmaß des Schadens sowie eventuell beteiliger Personen können zum derzeitigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.

Der Löschzug Gefahrgut des Kreises Dithmarschen wurde ebenfalls alarmiert, befindet sich jedoch mit dem Gerätewagen Gefahrgut sowie dem GW-Dekon zu Vorführungszwecken im nördlichen Kreisgebiet. Mit dem Eintreffen der Unterstützungskräfte ist in ca. 30 – 45 Minuten zu rechnen.

Nachdem die Lage durch den Wehrführer erkundet wurde, musste festgestellt werden, dass eine Person beteiligt war und es sich bei dem auslaufenden Betriebsstoff um größere Mengen ätzendes Reinigungsmittel handelt. Als erste Maßnahmen wurde das Gelände weiträumig abgesperrt sowie ein Trupp unter Atemschutz zur Rettung der Person vorgeschickt. Ein zweiter Atemschutztrupp stellte behälftsmäßige Auffangwannen unter die auslaufende Flüssigkeit bevor die eigentliche Abarbeitung von Kameraden unter Vollschutz erfolgte.