Übergabe des neuen Löschfahrzeugs

automatisch erzeugtautomatisch erzeugtautomatisch erzeugtautomatisch erzeugt
Nun wurde es auch endlich öffentlich besiegelt. Heute übergaben die Gemeinden Eddelak und Dingen den Eddelaker Kameraden ihr neues Löschfahrzeug – ein HLF 10/6. Zu diesem Zweck hatten die beiden Gemeinden die Kameraden und Kameradinnen der Eddelaker Wehr, sowie Vertreter der umliegenden Feuerwehren und des Amtes zu einer gemeinsamen Übergabe eingeladen.
Seit mehreren Jahren schon läuft die Planung und Beschaffung. Durch leere Kassen und die zwischendurch erfolgte Ämterfusion musste die Beschaffung zwischenzeitlich immer wieder verschoben werden.
„Die aus unserer Sicht langwierige Anschaffung hatte schlussendlich doch ein Gutes-„, so Wehrführer Eggert Schoof. Da die Wehren immer mehr Einsätze mit technischer Hilfeleistung zu bewältigen haben und auf der anderen Seite auf aktuellen Löschfahrzeugen ein Wassertank nicht fehlen darf muss ein entsprechend großes Fahrzeug her. Dies gab es zu Beginn nur mit einem Allrad getriebenen Fahrzeug, das entsprechende Mehrkosten nach sich zieht. Glücklicherweise hatte sich inzwischen aber die DIN Norm geändert, die auch eine 12t Klasse ohne Allrad vorsieht.

Der stlv. Kreisbrandmeister Klaus Vollmert und Amtswehrführer Dieter Kröger waren sich einig und bedankten sich bei den Gemeinden für die gute Zusammenarbeit und das Essen. Nicht aber für „die Erfüllung der Wünsche der Kameraden“. „Feuerwehrleute habe keine Wünsche.“, so Dieter Kröger. „Es handelt sich hierbei um das Handwerkszeug der Feuerwehr“. Genauso wie der Maurer seine Kelle braucht, so gehört auch zur Feuerwehr aktuelles Handwerkszeug um die Aufgabe – den Schutz der Bevölkerung – ordnungsgemäß wahrnehmen zu können.