Unfall Tanklastzug

Um 12.52 Uhr wurde Vollalarm für den LZ-G Dithmarschen ausgelöst. Einsatzstichwort war: „Tankkraftwagen in Graben, Ort Hemmingstedt, Höhe Raffenerie“.
Die Einsatzgruppe Eddelak rückte zunächst mit 5 Kameraden aus, und wurde im Laufe des Einsatzes durch einen weiteren Kameraden ergänzt. Bei dem Stoff, welchen der TKW geladen hatte, handelte es sich um Benzin, welches eine leichte Entzündbarkeit der entstehenden Gase aufweist. Daraus ergaben sich folgende Aufgaben für den LZ-G:

1. Die Einsatzstelle durchgehend auf Explosionsgefahr prüfen und
  2. bei der Abpumpung es Mediums aus dem verunfallten TKW unterstützen.

Der gesamte Einsatz, einschließlich der Bergung des TKW, dauert aufgrund leichter technischer Komplikationen ca. 8 Std.

Die Ortsgruppe Eddelak rückte gegen 21.30 Uhr wieder in den Standort ein und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.