Vorführfahrzeug zu Besuch

Die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges als Ersatz für das in die Jahre gekommene LF8 steht an.

Bisher ware immer das Amt für die Anschaffungen im Feuerwehrwesen zuständig. Durch die kommende Ämterfusion wird sich dies aber wahrscheinlich ändern, sodass die Gemeinden auch für die Fahrzeugbeschaffung zuständig sein werden.

Aus diesem Grund wird dieses Fahrzeug bereits jetzt von den Gemeinden Eddelak und Dingen finanziert werden. Da man sich bis jetzt noch nicht auf ein Fahrzeug einigen konnte, was die feuerwehrtechnisch nötige Ausrüstung mitbringt und von den Gemeinden finanzierbar ist, waren Fahrzeuge vom Hersteller Ziegler und von der Feuerwehr Burg vor Ort, um sich einen realen Eindruck der Gerätschaften zu machen.

Hauptstreitpunkt ist dabei die Ausführung als All-Rad-Version, die aufgrund des Fahrwerks die benötigte Zuladung erlaubt, sodass Ausrüstung für Technische Hilfeleistung und den Löscheinsatz transportiert werden können, aber natürlich auch mehr kosten, oder die Anschaffung der Strassenversion, die nur Platz für eines der beiden Ausrüstungsschwerpunkte bietet, aber die günstigere Alternative darstellt.

Heutiger Artikel aus dem Dithmarscher Kurier