Wärmebildkamera

Seit heute können die Kameraden im Einsatzfall auf eine Wärmebildkamera zurückgreifen die am nun in Eddelak stationiert ist.

Bereits seit einiger Zeit verfügt der Löschzug Gefahrgut des Kreises Dithmarschen über eine eigene Wärmebildkamera. Nachdem nun eine weiter hinzugekommen ist wird die erste Wärmebildkamera von nun an auf dem Eddelaker GWAS stationiert sein. Da im Norden Dithmarschen bereits einige Geräte vorhanden sind, sollte diese nun im Süden Dithmarschen vorgehalten werden.

Wärmebildkameras sind in ihrer Anschaffung sehr kostspielig und können mühelos mit einem Kleinwagen bis Mittelklassewagen ( ohne Abwrackprämie ) mithalten. Demgegenüber stehen im Feuerwehrwesen jedoch eine vielzahl von nützlichen Einsatzbereichen.

Zum einen können Gefahrenstellen bereits aus sicherer Entfernung grob erkundet werden. Die Temperaturmessung erfolgt nämlich auch über hunderte Meter noch sehr genau. Ferner können mit Hilfe einer Wärmebildkamera Glutnester viel besser erkannt werden um so ein wiederaufflammen von Bränden zu verhindern. Besonders hilfreich sind Wärmebildkameras auch beim Aufsuchen von Personen innerhalb von verqualmten Räumen. Da hier die Sicht meistens äußerst eingeschränkt ist können Personen auf diese Weise sehr effezient gefunden werden. Gleiches gilt bei z.B. der Suche von Vermissten in der Nacht.