Jahreshauptversammlung 2012

Immer noch gegen den Trend

Der positive Trend in der Eddelaker Feuerwehr, den die Wehr in den letzten Jahren im Vergleich zu anderen Wehren in und außerhalb des Amtsbereich auszeichnet, hielt auch im Jahr 2011 an.

Auf insgesamt 62 aktive Feuerwehrkameraden konnte Wehrführer Eggert Schoof zurückgreifen. Und auch um den Nachwuchs muss man sich keine Sorgen machen. Derzeit sind 14 Kinder und Jugendliche aus Dingen und Eddelak in der Jugendfeuerwehr aktiv. Insgesamt vier Übernahmen gab es im letzten Jahr aus der Jugendwehr in die aktiven Reihen, 2 davon nach Eddelak.

Mit Niklas Mundt und Jürgen Mathießen konnten in diesem Jahr wieder zwei neue Kameraden auf der Jahreshauptversammlung begrüßt werden. Niklas Mundt wurde aus der Jugendfeuerwehr übernommen und ist damit bereits erfahren im Feuerwehrwesen. Der gelernte Rettungsassistent Jürgen Mathießen ist frisch eingetreten aber gerade durch sein Wissen im Rettungswesen eine wertvolle Ergänzung für die Wehr.

Besonders stolz war die Wehrführung genauso wie Amtswehrführer Dieter Kröger und der stellv. Kreisbrandmeister Klaus Vollmert auf den guten Ausbildungsstand im Atemschutzwesen. Derzeit gibt es 31 atemschutztaugliche Kameraden. Es stehen aber noch 8 Gesundheitszeugnisse aus. „Im laufenden Jahr wird die Wehr auf 39 Atemschutzträger zurückgreifen können.“, so der Leiter des Atemschutzes Christian Carstens. Das wären über 60% der aktiven Kameraden. „Das ist der beste Stand im Amtsbereich, wenn nicht sogar im ganzen Kreis.“, schätze Amtswehrführer Dieter Kröger. Zurückzuführen ist dies nicht zuletzt auf die sehr gute Ausbildung durch Christian Carstens und Jens Feichtenschlager. Beide organisieren neben den normalen Dienstabenden regelmäßige Sonderdienste zu diesem Thema. Auch diese Dienste sind sehr gut besucht.

Jens Feichtenschlager und Christian Carstens bildeten zudem noch die Gruppenführen für den Atemschutz. Diese Posten wollten beide nicht weiter ausüben und stellten sich nicht erneut zur Wahl. Die Ausbildungstätigkeit wollten beide jedoch weiter fortführen. Jens Feichtenschlager verlässt damit nach 12 Jahren auch die Vorstandsarbeit. Eggert Schoof bestand aber auf ein Wiedersehen.

Als neuen Gruppenführer wählte die Versammlung einstimmig Michael Friederichs. Als sein Stellvertreter wurde, ebenfalls einstimmig, Christian Wolff gewählt. Christian Wolff ist bereits seit den Anfängen der Eddelaker Jugendfeuerwehr dabei. Michael Friederichs ist Rettungsassistent und unterstützt auch auf Kreisebene die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger. Im vergangen Jahr mussten die Eddelaker Kameraden zu 19 Einsätzen ausrücken. Davon 6 Feuer und 13 technische Hilfeleistungen. 9 dieser Einsätze waren überörtlich, z.B. durch die Unterstützung von Nachbarwehren.

Insgesamt wurden über 80 Dienste durch die Kameraden besucht. Dies umfasst nicht nur die Dienstabende der Wehr sondern z.B. auch Dienste in den Löschzüge. Eingerechnet sind nicht die unzähligen Stunden an Vorbereitung und anderen Veranstaltungen, z.B. dem Dörferboßeln, dass mit 26m gegen Averlak gewonnen wurde, Volkstrauertag oder das Erntedankfest.

Folgende Kameraden wurden fernen auf der Versammlung geehrt bzw. befördert:

10 Jahre Feuerwehrdienst:
FF Madlen Schoof
FM Rainer Petrowski

30 Jahre Feuerwehrdienst:
LM Volker Dreeßen
LM Bernd Ladwig

40 Jahre Feuerwehrdienst:
HFM Claus Junge

Verabschiedung in die Ehrenabteilung:
HFM Reimer Wohlenberg

Befördert zum OFM: