„Da sieht man mal, wie spannend unsere Übungsdienste sind.“

Am Freitag waren 43 der aktuell 60 aktiven Eddelaker Feuerwehrkameraden zusammengekommen um auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung u.a. Teile des Vorstandes neu zu bestimmen und verdiente Kameraden zu ehren.

Fast pünktlich um 19:30Uhr eröffnete Wehrführer Eggert Schoof die Versammlung auf der auch die Ehrenabteilung fast vollständig vertreten war, sowie Gäste aus der Nachbarschaft und der Politik der Einladung gefolgt waren. In den Berichten wurde deutlich, dass der Wehrvorstand auf eine gut ausgebildete und vor allem motivierte Wehr zurückgreifen kann. So konnten den 6 Abgänge aus der Wehr nur 4 neue Aufnahmen entgegensetzen werden, aber jeder der ausgeschiedenen Kameraden ist einer anderen Wehr beigetreten und bleiben somit der Feuerwehr erhalten. Die sehr gute Stimmung und Kameradschaft der vergangenen Jahre steht also weiterhin.

Gleichzeitig muss man sich um den Nachwuchs aber auch keine Sorgen machen. Die Versammlung nahm mit Klaus Herder, Jürgen Mathießen und Jörg Nummsen drei Anwärter in die aktiven Reihen auf und begrüßte Thomas Brauer als neues Mitglied, der sich nach Umzug als vollwertig ausgebildeter Feuerwehrmann einbringen möchte. Ebenso stammen 12 der ingesamt 25 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr aus Eddelak, berichtete Jugendwart Christian Carstens, auch aus dieser Sicht sei es eine rundum starke Wehr. Auch in der Jugendfeuerwehr selbst sei die Stimmung sehr gut. Vor allem weil man sich in diesem Jahr auf ein neues Fahrzeug für die Jugendlichen freuen kann.

Teil der Tagesordnung waren ebenso die Wahlen einer neuen Schrift- sowie Kassenführung. In beiden Fällen einigte sich die Versammlung auf eine schnelle Abstimmung per Handzeichen und bestätigte Ralf Schweizer als Kassenwart und Sönke Flindt als Schriftführer.

Insgesamt stellten sich die Kameraden im vergangenen Jahr 26 Einsätzen. Davon 8 Feuern und 18 technischen Hilfeleistungen. Die drei Großbrände entfielen dabei vollständig auf Löschhilfen für St. Michaelisdonn. Trotz vieler Schichtgänger standen bei Einsätzen 23,3 Einsatzkräfte sofort bereit, die durchschnittliche Beteiligung bei einem der 27 Dienstabende lag dagegen sogar bei 25,8 Kameraden. „Da sieht man mal, wie spannend unsere Übungsdienste sind“, betonte Wehrführer Schoof.

Für 10 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit:

• Markus Jebens  ( nachgeholt aus 2010 )
  • Tjark Rohwedder
Für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ( Auszeichnung durch den Kreisfeuerwehrverband )
  • Hauke Oeser

Für 30 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit

• Ralf Schweitzer
  • Henning Schatt

Für 50 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit ( Ehrenmitglieder )

• Horst Siebert
  • Willi Dohrn