Jugendfeuerwehr – Ein neuer Vorstand und ein neues Feuerwehrauto

Versammlung der Jugendfeuerwehr Eddelak/ St. Michaelisdonn

jf-jhv-2013

Der neue Vorstand der JugendfeueJWehr EddelakjSt. Michaelisdonn (von lin ks): Ja n-Hendrik Koops, Lukas Mundt, Christopher Andree, Eileen
Ehrlich, Brian Thode, Jesse Haalck, Lennart Rehm, Marcel Oesau, Bennet Seehaber und Jan Lorenz. Foto: Stollberg

Die seit knapp 20 Jahren bestehende Jugendwehr Eddelak/ St. MIchaelisdann hat derzeit 25 Mitglieder im Alter von zehn bis 18 Jahren.
EDDELAK (ard) Es besteht zwar eine Warteliste, aber auf eine Auffüllung wurde verzichtet, da derzeit Fahrzeuge für größere Fahrten nicht zur Verfügung stehen.

Das vergangene Jahr war von zahlreichen Aktivitäten geprägt, wobei ein reichhaltiger Ausbildungsplan abgearbeitet wurde. Dieser ging vom richtigen Umgang mit Leitern, Formalausbildung, Aufbau eines Löschangriffs bis hin zur Verwendung von Gerätschaften für die technische Hilfeleistung.
Dass die Jugendlichen den Umgang mit den Geräten beherrschen, wurde eindrucksvoll auf einer EinsatzÜbung der Kreisjugendfeuerwehr bewiesen. Zu den absolvierten Lehrgängen gehörten unter anderem Jugendgruppenleiter Aufbau und Aufbau III sowie die Suchtprävention I.

Amtswehrführer Dieter Kröger informierte die Jugendlichen, dass wohl Ende Februar mit der Auslieferung des Jugendfeuerwehrfahrzeuges zu rechnen ist. Dieses wird auch mit Blaulicht, Martinshorn und Funk ausgestattet sein.

Der neue Vorstand der Jugendwehr sieht wie folgt aus: Jugendgruppenleiter Jan Lorenz; stellvertretender Jugendgruppen leiter Christopher Andree; Schriftführung Marcel Oesau; Kassenführung Jan Hendrik Koops; Jugendgruppenführung Averlak Brian Thode; Jugendgruppenführung Eddelak Lukas Mundt; Jugendgruppenführung St. Michaelisdonn Lennart Rehm; Gerätewartung Bennet Seehaber; Sicherheitsbeauftragte Eileen Ehrlich und Kassenprüfer Jesse Haalek.