Feuerwehr präsentiert sich beim EWG Klönschnack

Die Eddelaker Wählergemeinschaft (EWG) hatte am heutigen Sonntag zum „Klönschnack“ auf dem Eddelaker Marktplatz vor Suhrs Hotel eingeladen. Die Eddelaker Feuerwehr wurde gebeten sich mit einem Fahrzeug zu präsentieren. Wir hatten das HLF10/6 dabei und haben ein wenig über das Rettungsgerät und das Thema Fahrzeugrettung informiert. An Ort und Stelle wurden Interessierten dann gleich auch eine Rettungskarte ausgedruckt. Zusätzlich wurde dann auch eine Aufkleber vom ADAC fürs Auto vergeben – „Rettungskarte im PKW“.

Eine Rettungskarte ist individuell für ein PKW Typ und beinhaltet für die Rettungskräfte eine schnelle Übersicht über Bauelemente die bei der Rettung wichtig sein könnten. Dies sind z.B. Informationen über die Lage des Kraftstofftanks, der Batterie oder von Airbags. Ist ein PKW so stark verunfallt, dass die Feuerwehr das Auto aufschneiden muss, dann ist es für die Feuerwehr wichtig zu wissen an welcher Stelle diese Bauelemente sind, da dies die Rettung ggf. behindern kann.

Es kann also durchaus auch in ihrem Interesse liegen ihr Fahrzeug mit einer Rettungskarte zu versehen. Der ADAC führt hier eine Liste mit Links zu den Rettungskarten auf.