Funkübung

Weil wir bei der Feuerwehr nie alleine zum Einsatz fahren ist einer der wichtigsten Aufgaben die Kommunikation untereinander. Spätestens wenn eine Einsatzstelle größer wird oder es um einen Innenangriff im Inneren eines Gebäudes geht, funktioniert das nur noch sinnvoll über das Funkgerät. Und auch das will gelernt sein, damit es im Ernstfall reibungslos und frei von Missverständnissen vor sich geht.
Die heute Funkübung hatte die Feuerwehr Burg ausgerichtet. 4 Kameraden aus Eddelak waren eine der teilnehmenden Gruppen die sich ab 19:30h auf den Weg gemacht haben, im Umgang mit dem Funkgerät und dem Lesen von Kartenmaterial auf dem Laufenden zu bleiben.
Es ging über den ersten Koordinatenpunkt, die Fähre Kudensee, auf die andere Seite des NOK. Weiter zum Fähranleger Burg, bis zu dessen Erreichen auch Fragen beantwortet werden mussten. Anschließend sind wir mit der Fähre zurück über den Kanal gefahren und zum Feuerwehrgerätehaus Burg. Dort gab es noch Bratwurst und Getränke.