Gemeinsame Übung mit Brunsbüttel-Ort

Während einige Kameraden noch auf der Rückreise vom Hochwassereinsatz an der Elbe sind hatten wir am Mittwoch einen gemeinsamen Übungsabend mit der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel Ort und der Freiwilligen Feuerwehr Volsemenhusen, unseren Nord-Östlichen Nachbarwehren.

Ausrichter der Übung war die Feuerwehr Brunsbüttel Ort, der Übungsinhalt war vorher also nicht bekannt.

Wir hatten uns auf der Südseite von Brunsbüttel im Industriegebiet getroffen. Nachdem die Eddelaker Gruppe abgerufen wurde – wir waren mit dem HLF10/6 und dem neuen Bus der Jugendfeuerwehr mit insgesamt 12 Kameraden vor Ort, hieß es für uns „Technische Hilfe – Eingeklemmte Person unter Radladerschaufel“.

Wir hatten die Möglichkeit von Brunsbüttel Hebekissen zu ordern, die wir selber nicht als Ausrüstung haben und hatten uns dann dazu entschieden zwei Durchläufe durchzuführen. Einmal die Rettung mit dem uns zur Verfügung stehenden Gerätschaften und eine zweite Runde unter Anleitung eines Brunsbüttler Kameraden unter zur Hilfenahme der druckluftbetriebenen Hebekissen.

In beiden Fällen wurde die Radladerschaufel angehoben. Einmal durch den Einsatz unseres hydraulischen Spreitzers und einmal durch die Hebenkissen. In beiden Fällen wurde die Schaufel ständig gegen Absenken durch das Unterlegen von Holzkeilen gesichert. Ebenso wurde die Schaufel mit einer Leiten und Spanngurten gegen seitliches Umkippen oder Wegrollen gesichert.

Aus unserer Sicht war die Übung sehr gelungen und wir konnten für uns Neues ausprobieren.

Wir hatten unsere kaum wieder im Auto verlastet als es leicht anfing zu regnen und wir uns schon über unser gutes Timing freuten. Binnen weniger Minuten wurde der Regen allerdings deutlich stärker und auch der einsetzende Hagel immer größer und kräftiger. Dann dauerte es auch nicht mehr lange bis die Brunsbüttler Kameraden einen Einsatz erhielten und unter Sonderrechten die Übungsstelle verließen. Unsere Hilfe anbietend folgten wir nur wenig später – wie berichtet.