Havelberg – Elbflut

Nachdem wir am ersten Tag in Arneberg stationiert waren und von dort an den neuen Bereitschaftsort Perleberg verlegt worden waren, hieß es nun auch frühzeitig am dritten Tag, dass wir wieder einen neuen Bereitschaftsort aufsuchen sollten. Bisher waren alle Teile der Schleswig-Holsteinischen Bereitschaft zusammengeblieben. Nun wurde der Verband aufgelöst und die Bereitschaften aus Rendsburg-Eckernförde und Nordfriesland jeweils an anderen Orten stationiert. Diese Bereitschaften rückten bereits am zeitigen morgen ab. Die Dithmarscher Bereitschaft folgte etwas später.

Dieses mal sollten wir nach Havelberg verlegt werden. Hier war bereits eine größere Bereitschaft des DRK anwesend.

Die Gemeinde liegt direkt an der Elbe. Während der neue Ortskern erhöht liegt und außer Gefahr vor den Wassermassen ist, sind viele Ortsteile vom Wasser umschlossen oder sogar überflutet. Nach dem Eintreffen wurden wir erstmal durch das DRK verpflegt. Danach wurden die einzelnen Züge mit verschiedenen Aufgaben betreut. So wurde der 2. Löschzug z.B. zur Deichbegehung mit der einheimischen Wehr eingesetzt, während der vierte LZ die umliegenden Orte und Ortsteile erkundete.

Unser 1. LZ hatte vorerst die Aufgabe Zelt am Stützpunkt in Havelberg auf dem Sportplatz aufzustellen um die jeweiligen Züge dort unterbringen zu können. Wir wurden erst später mit Wasser und Sandsäcken betraut.

Erst am heutigen vierten Tag hieß es dann auch für uns die Lage in Ortsteilen zu erkunden und ggf. zusammen mit den Anwohnern Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen.