Hydrantenpflege

Bevor in zwei Wochen unsere Autos auf Hochglanz gebracht werden, hieß es an diesem Samstag die Hydranten unserer Gemeinden winterfest zu machen.

Daher wird jeder Hydrant in den Gemeinden angefahren und einmal geprüft. Nicht nur ob sich in dem vergangenen Jahr sichtbare Schäden ergeben haben oder die Hinweisschilder zu den einzelnen Hydranten fehlen, auch die Funktion wird überprüft. Dazu wird der Hydrant geöffnet und kurz geöffnet um zu sehen ob sich der Hydrant überhaupt noch öffnen lässt und auch entsprechend Wasser entnommen werden kann.

Während der Hydrantenpflege sind wir sogar mit Käsebrötchen versorgt worden. Anwohner hatten uns arbeiten sehen und hatten uns belegte Brötchen verteilt – vielen Dank für diese freundliche Geste.

Anwohner in Dingen hatten sich allerdings auch bei der Feuerwehr gemeldet, da aus den Wasserhähnen braunes Wasser kam, nachdem wir unsere Hydranten gespühlt hatten. Die Hydranten sind an das normale Trinkwassernetz angeschlossen. Wenn die Hydranten gespühlt werden, zeigt sich zuerst ein meist braunes Wasser. Das sind Ablagerungen innerhalb der Wasserleitung, die sich durch die plötzliche Abnahme des Wassers lösen und ausgespühlt werden. Durch die Hydrantenpflege scheint sich auch in anderen Teilen entsprechende Ablagerungen gelöst zu haben, die nun leider kurzzeitig aus den Wasserhähnen der Anwohner kamen.

Die Hydranten sind nun alle geprüft und fit für den Winter, sodass wir uns weiterhin auf unsere so wichtigen Wasserentnahmestellen verlassen können.