Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Unser Jugendgruppenleiter Jan Lorenz eröffnete um 17.00 Uhr die Versammlung und begrüßte die anwesenden Gäste und Kameraden.

Der Bürgermeister der Gemeinde Eddelak begrüßte im Anschluß ebenfalls die anwesenden Kameraden und Gäste und freute sich über die rege Beteiligung. Er teilte die Grüße der Gemeinde mit und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Der Schriftführer stellte die Anwesenheit fest. Mit 22 von 24 wahlberechtigten Kameraden war die Versammlung beschlußfähig. Im Anschluß verlas er das Protokoll der JHV 2012. Als nächstes folgten die Berichte der Jugendgruppenleitung und der Sicherheitsbeauftragten (leider musste sie einen Unfall im letzten Jahr vermelden).Die Berichte wurden im Anschluß durch den Jugendwart ergänzt.

Nachdem unser Kassenwart sich zufrieden mit der Bilanz der Kasse des vergangen Jahres zeigte, bestätigte unser Kassenprüfer eine saubere Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Die Versammlung stimmte diesem Antrag einstimmig zu. Bevor nun die Gäste zu Wort kamen, teilte uns der Jugendwart noch einmal den Dienstplan für dieses Dienstjahr mit.

Die Bürgermeister der Gemeinden dankten für die Einladung zu dieser Versammlung und übermittelten die Grüße ihrer Gemeinden. Sie freuten sich über die gute Kameradschaft in der Jugendwehr, die Dienstbeteiligung und über die Fähigkeit der Jugendlichen ihre Berichte „kurz und bündig“ zu halten. Sie teilten der Versammlung mit, dass die Gemeinden unserer Jugendarbeit jederzeit mit den ihnen möglichen Mitteln unterstützen werden. So zum Beispiel die Beschaffung des neuen Jugendfeuerwehrfahrzeuges, welches voraussichtlich im Februar ausgeliefert wird.

Die Wehrführer bedankten sich bei der Jugendwehr für ihre Unterstützung im vergangen Jahr und wünschten uns viel Spaß mit unserem neuen Fahrzeug. Der Amtswehrführer teilte die Grüße der Amtswehr mit und erläuterte der Versammlung den 2 jährigen Prozess, welcher sich hinter der Beschaffung des neuen Fahrzeuges befindet. Er berichtete, dass das Fahrzeug mit Blaulicht, Martinshorn und Funk ausgestattet sein wird. Zudem mahnte er alle zur Vorsicht bei den Diensten und den Freizeitaktivitäten, da wir leider 2 Jahre in Folge nicht unfallfrei waren.

Nun teilte der Kreisjugendwart die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisjungendfeuerwehr mit. Er freute sich an der Versammlung teilzunehmen und ging noch einmal auf einige Zusatztermine der Kreisjugendfeuerwehr (Kreiszeltlager, Jugendsammlung und Einsatzübung) ein. Zudem dankte er den Ausbildern und Betreuern für die Unterstützung, die sie in ihrer Jugendwehr leisten und wünschte ein unfallfreies Jahr.

Bevor gewählt wurde, wurde der alte Vorstand aus seiner Funktion entlassen. Im Anschluß wurde ein Kamerad aus der Jugendwehr verabschiedet. Er wird weiter seinen Dienst in seiner Stammwehr leisten. Nun galt es den neuen Vorstand zu wählen. Dieses gestaltete sich für den Wahlvorstand wieder einmal als kleiner Krimi, da fast alle Jugendlichen gerne einen Posten übernehmen würden. Nachdem dieses geschafft war, konnte unser alter und neuer Jugendgruppenleiter die Versammlung um 19.10 Uhr beenden.