Sicherheitsbelehrung

Das Feuerwehrjahr neigt sich schon wieder dem Ende zu. Der letzte reguläre Übungsdienst des Jahres ist traditionell der Dienst des Sicherheitsbeauftragten, um dem Thema „Eigene Sicherheit“ nochmal speziell ins Bewusstsein zu holen.

Zu diesem Dienst hatte sich Sicherheitsbeauftragter Jürgen Petermann Unterstützung von unserem Kreissicherheitsbeauftragen Oliver Stehr aus Helse geholt, der einen Vortrag zum Thema „Gefahren an der Einsatzstelle“ hielt, aber auch mit kleinen Videos auf die alltäglichen Belastungen des Feuerwehrwesen hingewiesen hat. Z.B. mit dem Video der Feuerwehrunfallkasse Nord: „Kreuz gesund! Statt Rücken rund.“, das die 50 anwesenden Kameraden aus aktiver und Ehrenabteilung mit Spannung verfolgten.