Sonderdienst Technische Hilfeleistung am LKW

Wie rettet man eine verunfallte Person aus einem 2,40m hohen Führerhaus eines LKW ? In Deutschland sind derzeit mehr als 2,6 Millionen LKW zugelassen. Höchste Zeit sich einmal aus Sicht der Rettung damit zu beschäftigen.

Auf dem gestrigen Sonderdienst ging es um die Technische Hilfeleistung und Rettung aus einem LKW. Die besondere Größe und das hohe Führerhaus eines LKW machen das Arbeiten und Retten noch einmal deutlich schwieriger als an einem PKW. Die Sitzhöhe beträgt bei aktuellen Fahrzeugen i.d.R. mehr als zwei Meter.

Die Firma Nord-Ostsee Automobile aus Heide war so großzügig und hat uns für einen Tag einen aktuellen Mercedes-Benz Actros überlassen. In zwei Stationen haben wir uns mit dem Arbeiten an der Zugmaschine und dem Retten von Personen aus dem Führerhaus über die Schaufeltrage beschäftigt.

Um bei einem aufrecht stehenden Fahrzeug an die Insassen zu kommen hilft sowohl das Absenken des Fahrzeugs über die eigene Hydraulik, aber auch das Schaffen einer Arbeitsplattform. Letztere haben wir dann im zweiten Teil nur aus den Boardmitteln eines einfachen Löschfahrzeugs aufgebaut.