Spenden für Dithmarscher Vereine

Dithmarscher Rundschau, 20.01.2013

Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank übergab Zweckertrag

MARNE (sc) Einmal jährlich werden Spendengelder aus dem Zweckertrag des Gewinnsparvereins der Dithmarscher Volks-und Raiffeisenbank an verschiedene Vereine im Kreisgebiet ausgeschüttet. In diesem Jahr fand die Spendenübergabe in Burg statt. „Es gibt so unglaublich viele Ideen und Geschichten in Vereinen und Institutionen, deren Engagement wir gern finanziell unterstützen“, erklärt Gesche Hinrichs von der Burger Filiale. Sparen, gewinnen und helfen ist die Devise. So berichteten Vertreter aus den unterschiedlichsten Vereinen von der Geldmittelverwendung, wie zum Beispiel Sandra Reimers vom Förderverein Mobile Diabestisschuung aus Meldorf. Nick sei zum ersten Mal in seinem Leben auf einer Ferienfreizeit gewesen. Der Elf jährige. ist bereits als Kleinkind an Dia-betis Typ I erkrankt. „Leider glauben noch immer viel zu viele Menschen, dass durch eine Ernährungsumstellung der Krankheit entgegengewirkt werden kann“, bedauert Rei-mers von der Selbsthilfegruppe betroffener Eltern. Doch Nicks Bauchspeicheldrüse produziert seit frühester Kindheit kein In-sulin. Weil dieses Hormon nicht hergestellt wird, müssen,die Kinder mehrmals täglich Insulin spritzen, um den Körperzucker in Waage zu halten., „Das macht eine Teilnahme an einer Ferienfreizeit im herkömmlichen Sinne schwierig“, erläutert die medizinische Fachangestellte. Gemeinsam mit dem Förderverein Mobile Diabetisschulung hat sie sie im vergangenen Jahr ein Diabestis-Sommercamp organisiert. „Das kostet natürlich eine Menge Geld, das der Verein allein gar nicht aufbringen kann. Wir sind unglaublich dankbar, dass uns die Dithmarscher VR-Bank dabei fi-nanziell unter die Arme gegrif-fen hat“, so Reimers. Das sei die schönste Woche seines Lebens gewesen, hatte sich auch Nick nach dem Camp bedankt. Eindrücke eines ande-ren Ferienzeltlagers brachte Dieter Wölke in Form eines kleines Fotohettchens mit. „Auch wir danken für die‘ Un-terstützung für unser Sommerzeltlager, dass für Kinder organisiert wurde, die in den Ferien nicht in den Urlaub gefahren sind“, so der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft St. Michaelisdonn. Bernd Schröder hingegen berichtete von der Anschaffung, einer Musikanlage und eines Beamers für das Vereinsheim des TV Windbergen. „Seit wir diese Technik im Haus haben, kommen auch immer mehr Dorfbewohner einfach nur mal so vorbei. Das Gemeinschaftsleben wird unglaublich gefördert“, zeigte sich Schröder begeistert. Kulturelle Veranstaltungen, Vereinsjubiläen oder auch die Anschaffung von Sportgeräten waren ‚auf den weiteren Wunsch listen, die unterstützt wurden. Insgesamt wurden aus dem Zweckertrag 42 089,85 ‚Euro an Dithmarscher Vereine und Institutioneh gespendet. „Allein im Geschäftsgebiet Meldorf, Marne, Brunsbüttel, Eddelak und Burg konnte aus dem Spieleinsatz von über 6 366 Gewinnsparlosen eine Summe in Höhe von 16206,25 Euro verteilt werden“, freute sich auch Harald Sierks, Marktbereichsleiter für Dithmarschen Süd.