Truppmannausbildung

Eine gute Ausbildung ist sicher einer der wichtigsten Bausteine im Feuerwehrwesen. Feuerwehrfrauen und -männer die ihr Handwerkszeug aus dem FF beherrschen, die sich mit der Ausrüstung auskennen und diese einzusetzen wissen und vor allem die die Zusammenarbeit im Team meistern, die sind auch in der Lage im Ernstfall echte Hilfe leisten zu können.

Der erste Schritt, sozusagen die Gesellenprüfung der Feuerwehranwärter oder frischen Feuerwehrangehörigen, ist hierbei die Truppmannausbildung. Die Ausbildung umfasst das Grundwissen und die Grundtätigkeiten in der Feuerwehr. „Aufbau und Organisation der Feuerwehr“, „Verbrennungslehre und Löschen“, „Knoten und Stiche“ stehen dabei genauso auf dem Ausbildungsplan wie „Die Gruppe im Löscheinsatz“.

Diese Grundausbildung findet in den nächsten Wochen immer Dienstags und Donnerstags am Eddelaker Gerätehaus statt. Mehr als 20 Kameraden und Kameradinnen aus verschiedenen Wehren des Amtsbereichs finden sich dazu am Eddelaker Gerätehaus ein.