Üben am Rettungswagen

Zu den regulären Diensten veranstalten wir seit einigen Jahren regelmäßige Sonderdienste für Interessierte die sich meistens speziell um den Bereich Atemschutz oder Technische Hilfeleistung drehen. An diesem Mittwoch sollte eigentlich die Zugübung des 1. LZ in Eddelak stattfinden. Dieser Termin fiel zusammen mit einem dieser Sonderdienste weswegen die Eddelaker Kameraden die Ausarbeitung der Übung für den 1. LZ übernommen hatten. Witterungsbedingt fiel nun der Dienst des 1. LZ aus.

Die Eddelaker Kameraden trafen sich dennoch im Eddelaker Gerätehaus. Zu Gast war außerdem die Besatzung des Barlter Rüstwagen, die nicht rechtzeitig über den Ausfall des LZ Dienstes informiert wurden.

Letztendlich war es ein Gewinn für alle, da sich spontan die Möglichkeit für uns auftat an einem Rettungswagen der RKiSH zu üben.

Gerade an einer Einsatzstelle mit Verletzen ist es sehr wichtig für Rettungdienst und Feuerwehr sich aufeinander verlassen zu können und auch zu wissen wie man sich gegenseitig bestmöglich unterstützen zu können. Kollegen und Kameraden vom Rettungsdienst da zu haben hilft also sehr Fragen wie: Was haben die Kameraden vom Rettungsdienst an Board ? Wie funktioniert die Trage ? Wie können wir uns am Unfallort gegenseitig gut unterstützen ?  zu klären.