Übungsdienst mit Feuerlöschern

Beim letzten Übungsdienst waren wir zu Gast bei einer Werkfeuerwehr. Denn dort hatten wir die Möglichkeit mit Feuerlöschern an einer Brandwanne zu üben. So konnte nicht nur jeder Kamerad für sich alleine das Vorgehen bei einem kleinen Feuer trainieren, auch das gemeinsame Vorgehen mit mehreren Feuerlöschen konnte geübt werden.

Ein kräftiger Wind machte dabei die Aufgabe nicht gerade einfacher, aber das kann man sich im Ernstfall schließlich auch nicht aussuchen.

Gerade bei der größeren Brandwanne war ein alleiniges Vorgehen zum Scheitern verurteilt. Eine solche Fläche konnte nicht mit einem einigen Feuerlöscher erstickt werden. Selbst ein Vorgehen zu Dritt war nicht immer von Erfolg gekrönt und bedurfte meistens der Unterstützung von Wasser um das Feuer herunter zu kühlen.

Auch hier haben wir wieder Bilder und Video bereitgestellt: