Übungsdienst – Türöffnung & Wasserförderung

Auf dem normalen Übungsdienstabend am Mittwoch ging es dieses mal um zwei kleine Auffrischungen. Zum einen das Üben einer Türöffnung, zum anderen nochmal um das Thema Wasserversorgung und dem Umgang mit den verschiedenen Pumpen der verschiedenen Fahrzeuge.

Bei der Feuerwehr ist es eben auch ab und zu notwendig „professionell einzubrechen“. Je nach der Lage und den Gegebenheiten gibt es natürlich immer verschiedene Wege in ein Haus zu gelangen. Wenn es brennt und die Tür nicht offen ist aber eine schnelle Brandbekämpfung notwendig, dann kann auch schon mal ein Fenster zu Bruch gehen. Ist es nicht ganz so eilig, dann geht es vielleicht auch über das Brechen des Türschlosses um den Schaden gering zu halten. Manchmal sind aber auch alle erreichbaren Fenster gesichert und die Tür bleibt der einzige Weg. Also auch so etwas muss geübt werden.

Das es unerlässlich ist, dass möglichst Jeder in der Wehr mit den Pumpen und technischen Geräten bestmöglich vertraut ist, versteht sich von selbst. Also auch hier ist regelmäßiges Üben nur von Vorteil.