Wechsel und Wegzug statt Austritt

Dithmarscher Rundschau, 19.02.2013

Eddelak (ard) Bei der Freiwilligen Feuerwehr standen im vergangenen Jahr vier Zugängen sechs Abgänge gegenüber.

Doch Letztere waren leicht zu verkraften, betonte Wehrführer Eggert Schoof schmunzelnd: Einer davon ist in die Ehrenabteilung gewechselt und die anderen fünf Kameraden haben‘ sich durch den Wegzug aus Eddelak anderen Wehren angeschlossen -also hatten wir keine Austritte!“ Derzeit verfügt die Eddelaker Wehr über 60 Aktive. Davon sind 32 Atemschutzgeräteträger. Zudem zählt die Wehr 13 Ehrenmitglieder und 111 Passive. Im vergangenen Jahr wurde die Wehr zu 26 Einsätzen gerufen, wobei achtmal Feuer gelöscht werden musste und 18 Mal technische Hilfeleistung gefragt war. Außerdem wurden 26 Lehrgänge und Fortbildungen besucht .. Mit Thomas Brauer verzeichnete die Truppe einen Neuzu-gang, und die Anwärter Klaus Herder, Jürgen Mathießen und Jörg Numsen wurden übernom-men. Zu Oberfeuerwehrleuten wurden Mark Ehrlich, Tjark Rohwedder und Stefan Mar-tens befördert und Heiner Schladetsch ist nunmehr Hauptfeuerwehrmann. Zahlreiche Ehrungen wurden vorge-nommen. Zehn Jahre sind Markus Jeben& und Tjark Rohwedder dabei, 25 Jahre Hauke Oeser und schon 30 Jahre Ralf Schweitzer und Henning’Schatt. Für 50 Jahre Mitglied-schaft in der Eddelaker Wehr wurden Willi Dohrn;Horst Siebert, Albert Haalck; William Holst und Uwe Finnern geehrt.