Zusatzdienst – Technische Hilfeleistung

Parallel zu den normalen 14-tägigen Feuerwehrdiensten, finden regelmäßig Sonderübungsdienste für Interessierte, vor allem zu den Themen Technische Hilfeleistung und Atemschutz, statt. Am vergangenen Mittwoch gab es einen solchen zum Thema: TH LKW, welche Möglichkeiten haben wir mit unseren Mitteln?

Die Firma Schrotthandel Schollmeier aus St. Michaelisdonn hat uns zu diesem Zweck ihren veralteten 7,5 Tonnen LKW zur Verfügung gestellt.
Am Führerhaus probierten wir aus, mit welchen unserer Hilfeleistungsgeräte wir am effektivsten und zeitsparendsten eine Person aus dem Fahrzeug befreien können. Als Anleitung diente uns der Rettungsleitfaden LKW.

Obwohl es das ersten Mal war, dass wir uns praktisch mit diesem Thema befasst haben, konnten wir feststellen, dass es technisch sicherlich einige Verbesserungen geben könnte, jedoch sind wir in der Lage solch eine Aufgabe zu bewältigen.