Feuer in leer stehendem Haus schnell gelöscht

Dithmarscher Landeszeitung, 04.06.2014

Jahnke

Scan0003_artikel

EDDELAK Großeinsatz für die Wehren des alten Amtes St. Michaelisdonn: In der Süderstraße 6 in Eddelak kam es gestern Nachmittag aus noch ungeklärter Ursache zu einem Brand im Obergeschoss eines leer stehenden Hauses. Um 15.21 Uhr wurden die Wehren Eddelak und Averlak alarmiert, wenig später die Wehr aus St. Michaelisdonn. Dank des
schnellen Einsatzes konnte eine Ausbreitung des Brandes frühzeitig gestoppt werden, obwohl das Feuer noch auf dem Dachboden lagernde Matratzen übergegriffen hatte.
Unter Einsatzleitung von Eddelaks Wehrführer Hans-Walter Schoof karnen gut 40 Feuerwehrmänner aus den drei Wehren zum Einsatz. Neun Einsatzfahrzeuge waren vor Ort. Die Süderstraße war bis Einsatzende gegen 17.40 Uhr gesperrt. Die Polizei leitete den Feierabendverkehr weiträumig um.
Noch während die Feuerwehrmänner mit einem Lüfter den letzten Rauch aus dem Gebäude bliesen, nahmen Beamte der Kriminalpolizeiaußenstelle Brunsbüttel die Ermittlungen zur Brandursache auf.
Ebenfalls vor Ort war der neue Amtswehrführer Kay Ehlers