Jahreshauptversammlung – Christian Carstens neuer stellv. Wehrführer

Mit 47 von 49 Stimmen ist Christian Carstens als Nachfolger von Hauke Oeser als stellvertretender Wehrführer gewählt worden. Hauke gibt auf eigenen Wunsch sein Amt ab. Er möchte sich anderen Aufgaben widmen. Der Feuerwehr wolle er aber auf jeden Fall treu bleiben. Für seine Tätigkeit wurde er von Amtswehrführer Dieter Kröger mit dem Schleswigholsteinischen Feuerwehrehrenabzeichen in Bronze geehrt.

Christian Carstens ist 1995 in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Heute ist er als Jugendwart der Chef der Jugendfeuerwehr der drei Feuerwehren Averlak-Blangenmoor, Eddelak und St. Michaelisdonn. Die Gesamtaufsicht der Jugendfeuerwehr wird er behalten. Den Posten als Eddelaker Jugendwart gab er in diesem Zuge ab. Als neuen Nachfolger wählte die Versammlung an diesem Abend Niklas Mundt.

Mit 61 aktiven Feuerwehrmitgliedern hält die Eddelaker Feuerwehr weiterhin gegen den Trend mit steigenden Mitgliederzahlen. „Da wird das Feuerwehrgerätehaus langsam zu klein“, scherzte Bürgermeister Reimer Borchers in seinen Grußworten. Nachdem Klaus Jensen und Bernd Feichtenschlager an diesem Abend aus dem aktiven Dienst entlassen wurden und ihre Erfahrung weiterhin in der Ehrenabteilung mit uns teilen wollen, bleibt zudem der Altersdurchschnitt konstant bei 38,3 Jahren.

Zu 35 Alarmierungen rückte die Wehr im vergangen Jahr aus, obwohl der erste Einsatz erst im Mai stattfand. Es gab ebensoviele Übungsdienste im vergangenen Jahr. Darunter normale Übungsdienste wie auch zahlreiche Sonderdienste, im vergangenen Jahr mit dem Schwerpunkt „Technische Hilfeleistung im Bereich LKW“.