Ortsdurchfahrt voll gesperrt Zimmerbrand

Dithmarscher Landeszeitung, 04.06.2014

Zimmerbrand in leer stehendem Haus an der Süderstraße

Scan0004_artikel

Zimmerbrand: Für den Feuerwehreinsatz musste die Durchfahrtstraße gesperrt werden.

Eddelak (mat) Ein Zimmerbrand in einem leer stehenden Haus an der Süderstraße rief gestern Nachmittag ein Großaufgebot von über 50 Feuerwehrleuten auf den Plan.
Während des Einsatzes musste für zwei Stunden die Landesstraße 138 voll gesperrt und der Durchgangsverkehr von der Polizei umgeleitet werden.
Die Ursache für den Brand im Obergeschoss des Gebäudes war bis gestern abend noch ungeklärt. Ebenso wenig konnte die Kriminalpolizei Brunsbüttel Angaben zur Schadenshöhe machen. Nachdem sie das Gebäude beschlagnahmt hat, wird sie heute Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.
Laut Eggert Schoof, Wehrführer der freiwilligen Feuerwehr Eddelak, konnte das Feuer von den Atemschutzgeräteträgern rasch gelöscht werden. Unterstützung erhielten die
Eddelaker dabei von den Nachbarwehren aus St. Michel und Averlak-Blangenmoor.
Der Brand war vermutlich im Obergeschoss ausgebrochen und hatte sich schnell bis zum Dachboden ausgebreitet. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten Glutnester gelöscht werden.