Besuch bei der Feuerwehr

Gleich doppelten Besuch erhielten wir von dem ortsansässigen Kindergarten und der Vorschule. Um den Kindern das Thema Feuerwehr näher zu bringen, veranstalteten wir einen Mitmach- und Anfasstag für die jüngsten Bewohner unserer Gemeinden.  Abgesehen vom anfassen aller Gerätschaften, und natürlich dem „Probesitzen“ in den Feuerwehrfahrzeugen führten wir den Kindern unter anderem einen voll ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger vor, um den Kindern die „Angst“ zu nehmen. Als Höhepunkt wurde die Spritzwand der Jugendfeuerwehr aufgebaut, sodass jeder einmal selbst mit dem Strahlrohr  die Wassersäule in der Spritzwand füllen könnte. Denn wer weiß, vielleicht wird aus einem dem einen oder anderem zunächst ein Mitglied unserer Jugendfeuerwehr und anschließend ein aktives Mitglied.