Dienstabend Technische Rettung: PKW auf Dach

Das Aufrichten eines auf dem Dach verunfallten PKWs sowie die anschließenden Maßnahmen der technischen Rettung waren Thema des Übungsdienstes, welchen Gruppenführer Michael Friederichs ausgearbeitet hatte.

In der Praxis wurde zunächst mehrmals das möglichst erschütterungsfreie Aufrichten des Fahrzeuges geprobt. Der jeweils zur Betreuung der verunfallten Person im Fahrzeug befindliche Kamerad konnte dabei die Drehbewegung und die damit verbunden Schwierigkeiten selbst miterleben.

Abschließend wurde die Rettung der eingeklemmten Person in Form einer Einsatzübung durchgeführt. Dazu zählten neben der ordnungsgemäßen Absicherung der Einsatzstelle, Bereitstellung des Brandschutzes, Ausleuchtung der Einsatzstelle auch der praktische Umgang mit Schere, Spreitzer und Spinebord.